Neue Bücher

Heimat und Sprachwitz

Feuilleton | aus FALTER 02/17 vom 11.01.2017

Der neuen Lust an der Herkunft ist mit Skepsis zu begegnen, wir sagen nur: Trachtenbadehosen und Gabalier unplugged. Es folgt ein überzeugtes Aber: Was Attwenger - im vorliegenden Fall Quetschnmann Hans-Peter Falkner - machen, hat immer Hand und Fuß. Seit Jahrzehnten sammelt, überarbeitet und schreibt Falkner Gstanzln, zuletzt als Unterrichtender an der Schule für Dichtung. Wie ergiebig diese rustikalen Aphorismen sind, voll existenzieller Weisheit im Dreivierteltakt! Etwa bei der Dialektik von Licht und Schatten: "und in da finsterkeit /do siacht ma ned soweit / ois wia beim togesliacht /wo ma vü weida siacht." Zeitweise sind die Vierzeiler auch einfach schön deppert.

Die 33 Hörbeispiele der beiliegenden CD reichen von erdig-traditionell bis zur lässigen Rap-Kooperation mit Koenig. Derart interpretierte Gstanzln stellen das verbindende Element zwischen Avantgarde und Heimatlichkeit dar.

DOMINIKA MEINDL

Hans-Peter Falkner: 890 gstanzln. best of! Bibliothek der Provinz, 240 S., € 30,-

"Wenn Agatha liebte, war das schlimmer als die Pest." Daniela Emminger fährt schwere Geschütze auf, um den schlimmsten drei Jahren im Leben ihrer Heldin gerecht zu werden. Die in Wien lebende Oberösterreicherin hat sich mit den Romanen "Schwund" und "Die Vergebung muss noch warten" als Autorin mit viel Sprachwitz und Hang zur bewusst verdrehten, zumeist treffenden Formulierung erwiesen. Hier versucht sie das fast Unmögliche: originelle Worte für Gefühle zu finden, die jeder kennt und schon millionenfach beschrieben wurden.

Über weite Strecken geht das auf. Die Novelle erzählt von einer unglücklichen jungen Frau zwischen einem "Hirnwichsberuf" und später Kochlehre, Prosecco und Wein sowie großen Liebeserwartungen und der Enttäuschung, die ihr der namenlos bleibende Mann "Nummer sieben" nach viel Auf und noch mehr Ab beschert. Die Liebe ist ein seltsames Sprachspiel.

SEBASTIAN FASTHUBER

Daniela Emminger: Gemischter Satz. Novelle. Czernin, 112 S., € 18,90


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige