Events in Österreich

Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 07/17 vom 15.02.2017

Sie fliegen wieder

Mit "Only You", einem Cover des Synthiepop-Hits von Yazoo, wurde das A-cappella-Quartett The Flying Pickets (Die fliegenden Zaunpfähle) 1984 bekannt. Ex-Mitglied Gary Howard lebt seit langem in Wien, hat mit der aktuellen Inkarnation der Gruppe, die unzählige Besetzungswechsel hinter sich hat, aber nichts zu tun. Unverändert ist das Repertoire, das vor allem Eighties-Hits von "Billie Jean" bis "Purple Rain" umfasst.

Ziersdorf, Konzerthaus Fr 19.30 Judenburg, Veranstaltungszentrum, Sa 19.30

Glattauer schaut mal

In der letzten Zeit hat sich der Erfolgsautor Daniel Glattauer rar gemacht. Auch in absehbarer Zukunft will er den Ball eher flach halten und lieber keinen Roman auf den Markt werfen, wenn ihm nicht eine total zündende Idee kommt. Zu einer Lesetour ließ er sich aber überreden, bis Mai ist er im ganzen Land unterwegs, um aus seinen beliebten Kolumnen-Büchern "Die Ameisenzählung","Die Vögel brüllen" und "Mama, jetzt nicht" zu lesen. Die satirischen Texte über den Wahnsinn des Alltags sind über viele Jahre unter dem Kürzel "dag" im Standard erschienen. Der Titel der Veranstaltung "Schauma mal, dann wer ma schon sehen" deutet darauf hin, dass an dem Leseabend auch Zeit für ein wenig Improvisation sein sollte. Pregarten, Kulturhaus Bruckmühle, Fr 20.00; Ried, KiK, Di 20.00; Salzburg, Arge, Mi 20.00; Tulln, Danubium, Do 20.00

Austropop-Berggaudi

Das vom Kabarett kommende Austropop-Duo Seiler &Speer hat mit seinem 2015 veröffentlichten Lied "Ham kummst" das geschafft, was allen anderen neuen österreichischen Bands bislang verwehrt geblieben ist: einen Hit, der Jung und Alt zusammenbringt. Auch heuer wieder gehört "Ham kummst" zur musikalischen Standardausstattung der Skihütten des Landes. Nun zieht es die Musiker auch selbst in eine Skiregion. Am Wochenende treten Seiler &Speer in Haus im Ennstal auf. Es handelt sich um kein Solokonzert, sondern um ein Open Air mit fünf Acts. Mit dabei sind auch die irische Band Walking Cars, die oberösterreichischen Mundartrocker Krautschädl, Turbobier sowie Marco Wagner feat. Die Obersteirer. Weil es inklusive Afterparty etwas länger werden kann, gibt es neben normalen Konzertkarten auch Packages mit Übernachtung.

Haus im Ennstal, Talstation Hauser Kaibling, Sa 18.00, www.schladming-dachstein.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige