Ein Kämpfer und Streiter

Mit dem Grazer Kinomacher Nikos Grigoriadis verliert die heimische Filmszene einen ihrer originellsten Köpfe

Nachruf: Michael Omasta | Feuilleton | aus FALTER 10/17 vom 08.03.2017

Um ihn führte kein Weg herum. Wo und wann immer über Kino diskutiert wurde, ergriff Nikos das Wort und legte seinen Standpunkt dar. Klug und pointiert und mitunter so umfassend, dass man ihm das Mikrofon entziehen, ein Telefonat mit einer guten Entschuldigung beenden oder halt die nächste Runde ordern musste.

Nikos Grigoriadis, 1954 als Sohn eines griechischen Kommunisten in Sofia geboren, war als Teenager nach Graz gekommen. Dort machte er sich mit dem Augartenkino KIZ (Kritisches Informationszentrum), das er über drei Jahrzehnte lang führte, um die Filmkultur verdient. Er wurde zu einem Pionier der in den 1980ern sehr leicht überschaubaren Arthouseszene, bot als Erster in Graz ein ambitioniertes Programm mit relevanten Filmen in Originalfassung an. 2009 musste das ehemalige Arbeiterheim aus der Zwischenkriegszeit mit seinem prächtigen Garten einem Neubau weichen; das Kino übersiedelte in ein kürzlich frei gewordenes Dreisaalkino und heißt seither KIZ Royal.

Nikos, ein Kämpfer und Streiter, war beseelt vom Kino. Er hatte ständig neue Ideen für Filmschauen, kaufte ein Archiv mit Kopien hunderter Klassiker und gründete zusammen mit dem Innsbrucker Kinobetreiber Dietmar Zingl den Verleih ABC-Films, der sich auf die "Kunstschiene" der 20th Century Fox spezialisierte. Für den Hollywoodriesen ist deren Kinoauswertung in Österreich wenig interessant, für einen kleinen kreativen Independentverleih umso mehr. Die erste Produktion, die ABC in die Kinos brachte, war "Crazy Heart" (2010), immerhin Jeff Bridges' Oscar-Film.

Vor ein paar Jahren erlitt Nikos einen Herzinfarkt; er versprach, sich zu schonen, und arbeitete weiter. Im vorigen Sommer stellte man Lungenkrebs bei ihm fest; er machte eine Chemo und arbeitete weiter. Am letzten Sonntag im Februar ist Nikos im Kreise seiner Familie entschlafen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige