Ohren auf Heimischer Jazzfrühling

Hörbar auch ohne Ofen, recorded in Gaspoltshofen


KLAUS NÜCHTERN
FEUILLETON BÜCHER : PLATTEN | aus FALTER 11/17 vom 15.03.2017

Er wird' s schon noch schaffen, der Frühling! Die heimische Jazzszene treibt ohnedies stets neue und überraschende Blüten. "Ethology" (Jive Music), das Debüt von Dominik Fuss' Rumpus, besticht nicht nur durch die elegante Eloquenz des Bandleaders (tp, flh), sondern als Gesamtpaket. Stil-und geschmackssicher spielt sich das Quintett (auf "Beneath" unterstützt vom schwungvollen Scatgesang Manulea Dierns) durch ein abwechslungsreiches, die crescendierende Euphorie nie überreizendes Programm, das auch abrupte Wechsel und zarte Annäherung an die Fusion-Ästhetik der Seventies souverän zu integrieren weiß.

Jahreszeitlich asynchron bringen Brot & Sterne ihr Album "Tales of Herbst" (Traumton) heraus. Trompeter Franz "Da ist eine Wespe in meiner Eprouvette" Hauzinger hat mit Matthias Loibner an der Drehleier und Peter Rosmanith am Hang sowie sonstiger Perkussion ein klangästhetisch gefinkeltes Album eingespielt, das trotz Titeln wie "Schlafmohn" oder einer Coverversion von Joe Zawinuls "In a Silent Way" gar nicht tiefenentspannt und auch ohne begleitendes Jazzzigarettchen äußerst bekömmlich ist.

Auch gendermäßig originell besetzt ist das Trio von Astrid (ss, as, bcl) und Beate Wiesinger (b) sowie Florian Sighartner (v). Warum ihr im hausruckischen Gaspoltshofen aufgenommenes Album "Totelli" (Jazzwerkstatt) heißt und in einer Achtung-harsche-Avantgarde-Ästhetik daherkommt, bleibt mysteriös. Darüber, warum just der Luchs als Bandnamensstifter gewählt wurde, kann man immerhin spekulieren: Er ist ein ausgesprochen elegantes, alertes und vifes Viech mit spitzigen Ohren. Mit "Lynx Affair" kann er jedenfalls ebenso zufrieden sein wie mit den übrigen neun genregrenzgängerischen, meist unter drei Minuten verbleibenden Stücken von epigrammatischem Witz, klanglicher Raffinesse und stupender, aber uneitler Virtuosität. Ein sensationelles Debüt!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige