Mehr davon: Nervige "-ereien"

Stadtleben | aus FALTER 13/17 vom 29.03.2017

Jede Ära hat ihre nervigen Lokalnamentrends. Wir erinnern uns an die mit "&" verbundenen Namen der frühen 90er, an die Adressangabe als Namen in den Nuller-Jahren oder an die dramatische Benutzung von "Der", "Das" und "Die" irgendwann dazwischen. War hart, haben wir aber überlebt. Die unsägliche Mode, Lokale oder kulinarische Unternehmungen aber mit der Endung "-erei" zu schmücken, geht echt an die Substanz. Und dabei haben wir noch Glück: "Die Grillerei" ist in Salzburg, "Die Kocherei" in Bielefeld, "Die Braterei" in Heidelberg. Noch.

Spezerei Ein Grenzfall, weil alte Bezeichnung für Feinkosthandlung, was dieses Lokal ja tatsächlich ist. Existierte außerdem schon vor dem Trend. 2., Karmeliterpl. 2, Tel. 0699/17 20 00 71, Mo-Fr 17-23 Uhr, www.spezerei.at

Bunkerei Aus den Frühzeiten der Erei-Phase. Da fand man's noch (ein bisschen) lustig. 2., Obere Augartenstraße 1a, Tel. 0676/972 43 70, Di-Sa 12-22, So, Fei 9-22 Uhr, www.bunkerei.at

Fladerei Hieß früher Kolar. Was war schlecht an Kolar? 1., Salzgries 15, Tel. 01/532 57 04, Mo-Sa 11-2, So, Fei 17-2 Uhr, www.fladerei.com

Markterei Das hippe Marktkonzept für sorgenfreie Jung-Urbane entstand zur Hochzeit der Erei-Phase. Der Name war somit Pflicht. 1., Dominikanerbastei 11, Fr 12-24, Sa 10-24 Uhr, www.markterei.at

Fisherei Ein großartiges Fish&Chips-Pop-up im großartigen Reisinger's. Das einzig Schlimme daran: Man kann nicht reservieren und der Name. 1., Salzgries 15, www.fisherei.at

Pfefferei Ja, man handelt mit Pfeffer. 14., Raimannstr. 5/31, Tel. 0664/232 19 29, www.diepfefferei.at

Bröselei Ja, man erzeugt glutenfreies Backwerk. 9., Strudlhofg. 1, Tel. 0650/480 06 33, Mo-Fr 11.30-15 Uhr, www.broeselei.at

Die Erbsenzählerei Vegan, vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei, Kreidetafel, Hülsenfrüchte und mit Hipster-Namen -alles da! 5., Pilgramg. 2, Tel. 0660/266 28 36, Mo-Do 11-19, Fr 11-18 Uhr, www.die-erbsenzählerei.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige