Neue Bücher

Noch mehr Rock und Politik

DOMINIKA MEINDL SEBASTIAN FASTHUBER | Feuilleton | aus FALTER 16/17 vom 19.04.2017

Walter Kohl: Out Demons Out. Ein Roman über die Edgar Broughton Band. Picus, 270 S., € 24,-

Mit ihrem Exorzismus gegen religiöse und politische Gottheiten provozierte die Edgar Broughton Band in den 1970ern. Die Arbeiterklasse-Helden gelten als Begründer des Politrocks. Die großen Zeiten sind vorbei. Heute tingelt der kreuzsympathische Frontman solo; wer immer ihm einen Tageslohn zahlt, bekommt ein Privatkonzert - wie zum Beispiel Walter Kohl. Ihm hatte Broughton einst die Hoffnung gegeben, "dass da etwas Größeres, Schöneres vor ihnen lag", nicht nur die Gefühlskälte der Kriegsheimkehrer.

Kohl spiegelt in seinem Roman die Hochphase der Band mit der eigenen Jugend in der Nähe von Linz. Wie stets schreibt er mehr oder weniger autobiografisch, aber mit Gespür für die notwendige Distanz. Der Erzähler Charly vermag nach nächtelangen Gesprächen mit dem Jugendidol sein misslungen geglaubtes Leben milder anzusehen und Kohl gelingt eine schöne Broughton-Bio.

Dino Bauk: Ende. Abermals. Aus dem Slowenischen von Sebastian Walcher. Hollitzer, 220 S., € 19,90

Das Romandebüt von Dino Bauk (Jg. 1973) hat in Slowenien für Furore gesorgt, widmet es sich doch einem in der Öffentlichkeit weithin verschwiegenen Kapitel. Als das Land 1991 seine Unabhängigkeit erlangte, wurden 25.000 Menschen aus anderen jugoslawischen Republiken mit Wohnsitz in Slowenien über Nacht aus dem Bevölkerungsregister gelöscht.

Denis ist einer von ihnen. In Rückblenden seiner Kurzzeitliebe Mary, die als Mormonin nach Ljubljana kam, und seiner einstigen Bandkollegen Peter und Goran, die wie er von einem Leben als Rockmusiker träumten, zeichnet der Roman Denis' Geschichte nach und erzählt gleichzeitig von einer verlorenen Generation. Mary sitzt am Ende traurig in New York, Goran ist ein zynischer Geschäftemacher, Peter ein versoffener Beamter geworden. Alle idealisieren sie den verschwundenen Denis, der in Wahrheit im Krieg sinnlos verreckte. Harter, guter Stoff.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige