Ohren auf Komm, groove mit!

Von einer Musik, die all deine Probleme löst

GERHARD STÖGER | aus FALTER 17/17 vom 26.04.2017

Seine Mischung aus Indie-und Elektropop machte das Londoner Quintett Hot Chip zu einer der Konsensbands der vergangenen 20 Jahre. Die Gründungsmitglieder Alexis Taylor und Joe Goddard verfolgen auch Solokarrieren und diverse Nebenprojekte. Mal sind sie stilistisch stärker von der Stammband abgegrenzt, mal weniger. Goddards zweiter Alleingang, "Electric Lines" (Domino), klingt zunächst vertraut. Allerdings zeigt sich bald, dass er sich ein Mehr an Verspieltheit und Abwechslungsreichtum erlaubt: Verglichen mit aktuelleren Bandarbeiten macht die Intuition hier zugunsten der Perfektion Meter gut. Der Dancefloor brennt, das digitale Lagerfeuer knistert, und am Ende treffen sich endgültig sehnsuchtsvolle Schwelgerei und Glücksversprechen: "Music is the answer to your problems /Keep on movin' / And you can solve them." Eine schöne Illusion.

Auch DJ Hell ist eine Konsensfigur. Der deutsche DJ, Produzent und Labelbetreiber legt seit den späten 1970ern auf, die Grenzen von Techno und Elektro pflegte er stets lustvoll und kenntnisreich zu überschreiten. Sein fünftes Album "Zukunftsmusik"(International Deejay Gigolo) enthält erstmals kaum Bretter für den Club, stattdessen setzt Hell auf Experiment und Atmosphäre, auf Intimität, überraschende Wendungen, ausgetüftelte Dramaturgie und liebe Grüße an Kraftwerk und andere Gründerväter elektronischer Popmusik. Spannend!

Auch gut: Die New Yorker Soul-Funk-Instrumentalband El Michels Affair nimmt sich auf "Return to the 37th Chamber" (Big Crown) der Hip-Hop-Ikone Wu-Tang Clan an. Sie spielen nicht einfach nach, sondern arbeiten stimmungsvoll mit den Vorlagen, wodurch die Interpretationen auch ohne Rap und Beats aus der Maschine ihren Reiz entfalten. Der Sound ist tendenziell düster und psychedelisch, der Groove einwandfrei kopfnickertauglich, die gelegentlichen Soulvocals von Lee Fields und Lady Wray passen ausgezeichnet.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige