Löwe

MO | Feuilleton | aus FALTER 21/17 vom 24.05.2017

Positive Eigenschaften: loyal, zielstrebig, optimistisch

Negative Eigenschaften: überaktiv, eitel

Michael Loebenstein, Österreichisches Filmmuseum

Gemessen an seinen Vorgängern ist er schon ein alter Hase. Peter Konlechner war 28, als er das Österreichische Filmmuseum mitbegründete, Alexander Horwath 38, als er zum Direktor bestellt wurde. Der ehemalige Falter-Filmkritiker Michael Loebenstein, der im Herbst dessen Nachfolge antritt, ist 42, und kennt das Haus bereits aus eigener, langjähriger Erfahrung. Der gebürtige Wiener baute die Vermittlungsund Forschungsabteilung auf, ehe er 2011 mit der Leitung des National Film and Sound Archive in Canberra betraut wurde. Der Verlockung, mit dem Österreichischen Filmmuseum die Geschicke einer der weltweit bestangeschriebenen Cinematheken zu führen, vermochte er glücklicherweise nicht zu widerstehen. Loyalität kann das Kino im digitalen Zeitalter definitiv gut brauchen.

Welches Sternzeichen haben Sie wirklich?

Sternzeichen? Was ist aus meinem Falter geworden?

Ihr kulturelles Highlight 2016?

"No.1 Neighbour", die Sommerausstellung der Queensland Art Gallery in Brisbane, zeigte Werke, die Papua-Neuguineas (Post-)Kolonialgeschichte verhandelten. Darunter "A Bit Na Ta" von David Bridie und Sir George Telek, eine ungemein fesselnde audiovisuelle Installation.

Sind Sie für oder gegen ein Burkaverbot?

Prinzipiell bin ich für die Entfernung religiöser Symbolik aus dem öffentlichen Raum. Dass im Land des Konkordats und der Kruzifixe in Schulen und Gerichtssälen ein Burka und Nikabverbot Priorität hat, finde ich jedoch ironisch.

Was ist Ihre Lieblingsdroge?

Kaffee, guter.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige