Erscheinungen Personen, Trends, Kampagnen

Streit um Recherche: Benko vs. Mateschitz


BERICHT: ANNA GOLDENBERG

Medien, FALTER 14/19 vom 03.04.2019

Um den Immobilienmilliardär René Benko wird es nicht ruhig. Montag vor einer Woche veröffentlichte Addendum eine ausführliche Recherche über Benkos Geschäfte, das Firmengeflecht rund um seine Signa Gruppe und die Verbindung zu Briefkastenfirmen. Die Rechercheplattform Addendum, die es seit Herbst 2017 gibt, gehört der Quo-Vadis-Veritas-Stiftung. Finanziert wird diese vom österreichischen Red-Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz.

Auszüge aus der Recherche wurden im Addendum-Printmagazin, das vergangenen Donnerstag erschien, abgedruckt. Bei Teilen der Auflage der Tageszeitungen Presse, Kleine Zeitung und Kurier sollte das Magazin als redaktionelle Beilage mitgeliefert werden. Allerdings, wie Geschäftsführer Niko Alm in seinem E-Mail-Newsletter am Dienstag vor einer Woche schrieb, habe man beim Kurier darum gebeten, die Anlieferung zu stoppen. Auf Falter-Nachfrage erklärte Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger, es sei wegen der Anzeigen und der Aufmachung abgelehnt worden -gänzlich unabhängig vom Inhalt.

Warum ist das ein wichtiges Detail? Seit November 2018 hält Benkos Signa Gruppe durchgerechnet 24,22 Prozent der Anteile am Kurier. Benko übernahm damals die Hälfte der WAZ Auslands Holding, der auch die Hälfte der Kronen Zeitung gehört.

Doch damit nicht genug: Vergangenen Freitag berichteten mehrere Medien, dass Benkos Medienanwalt Peter Zöchbauer beim Landesgericht Salzburg "Klage auf Widerruf und Unterlassung" gegen Addendum eingebracht hat. Bei Addendum war am Montag noch keine Klage eingegangen. Bei Presse und Kleiner Zeitung verzögerte sich übrigens die Lieferung der Addendum-Magazine. Statt wie ursprünglich geplant vergangenen Donnerstag sollen diese am Dienstag beigelegt werden.

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

FALTER 21/19
Bitte liken Sie den FALTER auf Facebook:
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige

Anzeige