Her mit Omas Handtasche!

Die Vintage-Mode ist die Lösung für alle, die teure Marken und Massenware „Made in China“ satthaben

BARBARA TóTH, NATHALIE GROSSSCHäDL | STADTLEBEN | aus FALTER 08/11 vom 22.02.2011

Ihren Divenlook trägt Mira Kolenc bereits seit elf Jahren, dabei ist die Studentin gerade einmal 26 Jahre alt. Porzellanteint, dünner Lidstrich, kinnlange dunkle Haare in weicher Wasserwelle und rot geschminkte Lippen, dazu fast ausschließlich Röcke, meist sogar elegante Kostüme – das ist ihre Alltagskluft. Warum sich die junge Frau so für den Chic der Hollywood-Diven aus den 50er-Jahren begeistern kann? „Ich mag die kurvigen Schnitte und die wunderschönen Stoffe“, sagt sie.

Nach diesem Prinzip lebt nicht nur Kolenc, der Vintage-Trend hat viele Anhänger. Sie treffen sich etwa einmal im Monat an einem Sonntag beim Tingel-Tangel-Flohmarkt in der Transporter Bar in der Wiener Kettenbrückengasse. Hier hängen Louis-Vuitton- und Jil-Sander- neben No-Name-Taschen, ein Kleid aus den 60ern zwischen einem echten Burberry-Trenchcoat oder Retroturnschuhen. Stylische junge Leute stöbern in Kisten, probieren an oder feilschen um den Preis.

Manche behaupten, Vintage sei nur das edlere Wort für das, was früher Secondhand war. Nur, dass man getragene Kleider, die mit diesem Etikett geadelt werden, um mehr Geld verkaufen kann. Aber ganz so ist es nicht. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Weinkultur und bezeichnet einen besonders guten Jahrgang. Auf die Mode übertragen bedeutet er, Stücke zu tragen, die den Stil der Epoche von 1920 bis 1972 exemplarisch wiedergeben – und natürlich einwandfrei erhalten sind.

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