Die 5 besten Shops für modische Brillen in Wien

Erblickt von Stephanie Rugel
zuletzt aktualisiert am 15.11.2018
Franziskanerplatz 3, 1010 Wien
Di–Fr 10–13 Uhr und 14–18.30 Uhr, Sa 11–17 Uhr und nach Terminvereinbarung rolf-spectacles.com
Die Brillengestelle des Tiroler Familienbetriebs werden aus Holz, Stein und Horn in Handarbeit gefertigt und kommen ohne Schrauben und Metall aus. Das allein wäre schon ziemlich lässig, die Designs der Modelle sind es ebenso. Ganz zu Recht erhielt das Label heuer den Red Dot Design Award für die Schieferstein-Fassung Break.
Neubaugasse 6, 1070 Wien
Mo–Fr 11–19 Uhr, Sa 11–18 Uhr neubau-eyewear.com
Nicht von schlechten Eltern ist das erst 2016 gelaunchte Brillenlabel, das dem Mutterkonzern Silhouette International entstammt. Damit kombiniert es frisches Design und langjähriges Know-how zu stets stilsicheren Kollektionen, deren Modelle alle den Namen eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin des Unternehmens tragen.

Neubau Eyewear

Neubaugasse 36, 1070 Wien
Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr shopviu.com
Das Schweizer Label designt Brillen, die von Hand in Italien & Japan gefertigt werden. Immer wieder gibt es Kollaborationen mit angesagten Brands wie Closed oder The Slow Label, die den trendigen Modellen ihre eigene Handschrift verpassen und gemäß dem Motto des Unternehmens „Charaktere einrahmen“. Brille inkl. Korrekturgläser gibt es ab 165 €, Sonnenbrillen ab 145 €.

www.sandrakennel.com

Neubaugasse 40, 1070 Wien
Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr aceandtate.com
Die große Radler-Nation kann auch Nasen-Fahrräder! Und die gibt’s im hippen Wiener Flagship-Store des Amsterdamer Eyewear-Labels für nur 98 Euro pro Gestell. Das schont die Geldbörse allerdings nur bedingt, denn äußerst selten verlässt man den schicken Shop mit nur einer Brille. Die Entscheidung fällt einfach zu schwer!
Neubaugasse 18, 1070 Wien
Mo-Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-17 Uhr brillenmanufaktur.info
Hier findet der urbane Styler ein cool kuratiertes Sortiment an Fassungen von internationalen Labels wie Delirious Eyewear, Garrett Leight oder ic! Berlin. Das ist etwas teurer, dafür werden im relativ kleinen Shop Beratung und Service ganz groß geschrieben. Wer nicht täglich eine neue Brille braucht, ist hier sehr richtig.

Ursi Zaiser

Alle Adressen auf einen Blick

ZU DEN TIPPS DER LETZTEN AUSGABEN:

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"