Die 5 besten Eislaufschuhgeschäfte in Wien

Probelauf von Gant Kralicek
zuletzt aktualisiert am 15.11.2018

pixabay

Lothringerstrasse 22, 1030 Wien
während der Eislaufsaison: Sa–Mo, Fei 9–20 Uhr, Di–Fr 9–21 Uhr wev.or.at
Der Laden in den heiligen Hallen des Wiener Eislaufvereins ist klein, aber oho. Vom Anfänger bis zum Profi wird in Sachen Eiskunstlauf und -hockey so ziemlich alles abgedeckt. Kinderschuhe, die zu klein geworden sind, werden im nächsten Jahr wieder zurückgenommen. Der Verleih fürs werte Laufpublikum ist ebenfalls hier untergebracht.
Attemsgasse, 1220 Wien
Oktober bis März: Mo–Fr 9–13, 14–20 Uhr, Sa 10–20 Uhr, So, Fei 9–17 Uhr create-sports.com/hockeystore_wien.php
Die Albert Schultz Halle (= Erste Bank Arena) ist die Heimstätte von Wiens heißestem Eishockeyteam, den Vienna Capitals. Am Hinterein-gang des Gebäudekomplexes (zwischen Halle 2 + 3) befindet sich ein kleiner Store und Verleih, der mehr zu bieten hat als Hockeyzubehör. WIFA-Damenschuhe zum Beispiel oder ein Paar des scharfen Retro-Modells „Adidas Canada“.
Sobotagasse 7, 1230 Wien wifa.at
Das Outlet des traditionellen Wiener Eislaufschuhherstellers WIFA befindet sich gleich neben der Fabrik in Wien Liesing und steht nach telefonischer Voranmeldung offen – fachkundige Beratung inklusive. Die klassischen Schnürschuhe von WIFA sind allesamt aus Leder. Verkauft werden auch Schuhe mit kleinen Produktionsmakeln (z. B. Kratzer), die etwas günstiger zu haben sind.
Wagramerstrasse 95, 1220 Wien
August–Februar: Mo–Fr 9–12, 14–18 Uhr, März–April:Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–18 Uhr zuk-wien.at
Walter Znenahlik war ein legendärer Wiener Eishockeyspieler – zu Zeiten, als die Cracks noch keine Helme trugen. Der Mann ist dem Glatteis treu geblieben und betreibt mitsamt Kompagnon einen kleinen Laden unweit der Albert Schultz Halle. Neben Hockeyutensilien gibt’s dort auch Schuhe für schlägerlose Eisläufer jeden Alters und Geschlechts.
Seidlgasse 34, 1030 Wien
bis 28. 2. 2019: Mo–Fr 10–13, 14–18 Uhr Sa 10–13 Uhr, 1. 3.–31. 8.: Mo–Fr 14–18 Uhr, Sa 10–13 Uhr icesports.at
Noch ein kleines, feines Fachgeschäft, das ganzjährig geöffnet hat. Eishockeycracks, Hobbyeisläufer und Inline-Skater finden sich hier ein, das Motto lautet: Qualität. Nach einer speziellen Fußanalyse bekommt hier jede/r den Schnürschuh, der auch wirklich passt. Kinderschuhe (aus Leder) werden zurückgenommen.

Alle Adressen auf einen Blick

ZU DEN TIPPS DER LETZTEN AUSGABEN:

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!