Die 5 besten Handschuhgeschäfte in Wien

Fingerspitzengefühl: Stephanie Rugel
zuletzt aktualisiert am 19.11.2019
Plankengasse 5, 1010 Wien
Mo 11-18 Uhr, Di–Fr 10–18 Uhr, Sa 10–17 Uhr derby-handschuhe-wien.at
Hier werden anspruchsvolle Hände seit Jahrzehnten mit viel Fingerspitzengefühl eingekleidet. Elegante Glacéhandschuhe, die bis zum Ellenbogen reichen, oder feinstes Leder für Automobilisten mit Stil, Hauptgeschäft dieser kleinen, sehr feinen Boutique sind Abendhandschuhe. Wärmendes für den Winter findet man aber auch.

Stephanie Rugel

Neubaugasse 44, 1070 Wien
Di–Fr 10–12 Uhr, 13–18 Uhr, Sa 10–17 Uhr handschuh-neubau.at
Wer auf der Suche nach ganz besonderen Warmhaltern und Schmuckstücken für seine Fingerchen ist, kommt an diesem kleinen, aber sehr feinen Geschäft nicht vorbei. Seit über 30 Jahren finden Anspruchsvolle hier exquisite Handschuhe aus Spitze, Seide und zahlreichen Lederarten. Das wissen auch die Bühnen der Stadt zu schätzen.

Stephanie Rugel

Stallburggasse 4, 1010 Wien
Mo–Fr 10–13 Uhr, 14–18 Uhr, Sa 10–14 Uhr
In den zwei kleinen Geschäften im ersten Bezirk türmen sich Handschuhe in allen Farben und aus zahlreichen Materialien bis fast zur Decke. Eigene verspielte Designs mit dazupassenden Taschen sind ebenso im Angebot wie ganz schlichte Modelle aus Italien und Ungarn. Erstaunlich günstige Preise verleiten zum Zweitpaar.

Handschuh Christl

Landstraßer Hauptstraße 83-85, 1030 Wien
Mo–Fr 10–12.30 Uhr, 13–18 Uhr, Sa 10–14.30 Uhr, 13–17 Uhr handschuhpeter.at
Das 1838 gegründete Familienunternehmen fertigt seit Generationen feinste Handschuhe aus Leder, Strick und zarte Exemplare für Bälle und gehobene Abendveranstaltungen. Was man im Wiener Geschäft allerdings nicht findet, sind Schutzhandschuhe für Polizei, Militär und Spezialeinheiten, die die Traditionsfirma ebenfalls herstellt.

Stephanie Rugel

Schottengasse 2, 1010 Wien
Mo–Fr 10–18 Uhr, Sa 10–17 Uhr
Ein großer roter Handschuh über dem Eingang, ein altes Zunftzeichen, weist den Weg in ein kleines Geschäft mit großer Auswahl. Kosmetikhandschuhe zum Silberputzen, feinste Ball-Handschuhe und wärmende Strick- und Lederware aus europäischer Produktion finden Platz in den alten Holzladen, wo sie auf ihre neuen Besitzer warten.

Stephanie Rugel

Alle Adressen auf einen Blick

ZU DEN TIPPS DER LETZTEN AUSGABEN:

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!