Die 5 besten Poké-Bowl-Lokale in Wien

Schüsselkundig: Peter Rüscher
zuletzt aktualisiert am 22.11.2019
Teinfaltstraße 4, 1010 Wien
Mo–Fr 11–20, Sa 11.30–21.30 (Fei geschlossen) www.honu.at
Im Juli 2018 eröffnete Kaspar Kunz mit dem Honu Tiki Bowls das erste dezidierte Poké-Lokal in Wien. Das Lokal wurde von der Designerin Laura Karasinski in einem alten Lager eingerichtet. Zur Auswahl stehen neben der Eigenbau-Bowl sechs abwechslungsreiche Pokés – alle auch im kleinen und günstigen „Snack“-Format zu haben.

Katharina Gossow

Wipplingerstraße 21, 1010 Wien
Mo–Fr 11–21, Sa, So, Fei 12–21 www.wikiwikipoke.at
Im November 2018 haben der ehemalige Chefkoch des Wiener Marriott, Dennis Schütt, und seine Frau Nathalie das Wiki Wiki eröffnet. Es werden sechs abwechslungsreiche Poké Bowls sowie die Möglichkeit zur selbst erstellten Bowl angeboten. Sechs Saucen stehen zur Verwendung bereit. Sitzen lässt sich an großen, surfbrettförmigen Tischen oder auf Schaukeln an den Fenstern.

Wiki Wiki Poke

Taborstraße 38, 1020 Wien
Di–So 10.30–22.30 Uhr liweiskitchen.at
Liwei’s Kitchen eröffnete Anfang des Jahres in einer ehemaligen Bäckereifiliale. Das Lokal belegt zwar in der Hipsterwertung klar den letzten Platz und bietet neben klassisch asiatischer Küche nur eine Poké Bowl an. Deren Reichhaltigkeit (drei Fischsorten, Garnelen und Avocados) und Frische rechtfertigen aber den Platz unter den besten fünf.

Nini Tschavoll

Paniglgasse 15/2, 1040 Wien
Mo–Fr 9–20, Sa 10–20 (Fei geschlossen), derzeit Take-away und Lieferung (über Mjam/Lieferando) zu den regulären Öffnungszeiten www.kennys.at
Der gelernte Jurist Kenan Koc betreibt mit seiner ebenfalls branchenfremden Partnerin Laura Uzman Kenny’s Poké in den Räumen der Galerie „Künstlich“ samt nettem Gastgarten. Neben diversen hausgemachten Smoothies, Waffeln und Suppen werden vier exzellente „Signature Bowls“ sowie die Möglichkeit, sich seine Bowl selbst zusammenzustellen, angeboten.
Berggasse 25, 1090 Wien
Mo–Sa 9–23, So 9–22.30 (Sommer) www.plainvienna.at
Gelebte Nachhaltigkeit erfährt man bei Plain Vienna. Alle Speisen sind nicht nur gesund und lecker, sondern bestehen auch aus regionalen und biologischen Zutaten. Die Plain Bowls sind ideal, um die eigenen Energiereserven wieder aufzufüllen. Bei acht Bowl-Varianten kommen Fleischliebhaber und Veganer auf ihre Kosten.

Heribert Corn

Alle Adressen auf einen Blick

ZU DEN TIPPS DER LETZTEN AUSGABEN:

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"