Die 5 besten in Wien: Glutenfrei

Ohne Verzicht: Julia Allinger
zuletzt aktualisiert am 22.07.2021
Mariahilfer Straße 45/6/49, 1060 Wien
Mo–Sa 9.30–19, So 10–15 www.secretgardenrestaurant.at
Ein kleiner Geheimtipp ist das vegetarische und vegane Restaurant Secret Garden, das gesund und auch glutenfrei auftischt. Im versteckten, grünen Gastgarten kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Tagessuppe und -curry sind immer glutenfrei. Auf süße Gelüste warten Cheesecake, Karamellschnitte und Mohn-Nuss-Torte.

Chintamani Nordmeyer

Hofmühlgasse 18, 1060 Wien
Di–Sa 12–18.30 www.ausnahmsweise.at
Wer sich schon einmal am veganen, glutenfreien Backen versucht hat weiß, dass es gar nicht so einfach ist, ohne Mehl, Eier und Milch schmackhafte Torten und Co. zu zaubern. Genau dieses Thema hat das Ausnahmsweise perfektioniert. Die Torten, Muffins oder Kuchen sind auch ohne diätetische Einschränkungen zum Verlieben!

Ausnahmsweise

Hirschengasse 8, 1060 Wien
Do–So 9–16 www.gruener-salon.at
Das Café, in dem zu 100% glutenfrei gekocht wird, hat für den kleinen und großen Hunger so einiges parat. Bei deftigem bis zu süßem Frühstück über Wirtshaus-Klassiker wie Schinkenbrot, Saftgulasch oder Sacherwürstel und traditionelle Wiener Kaffeehausspezialitäten aus der Kuchentheke ist man als „Zöli“ gut aufgehoben.

Stift/Meier

Führichgasse 6, 1010 Wien
täglich 12–24 www.fuehrich.at
In zentraler Lage zwischen Staatsoper und Stephansplatz liegt das Restaurant Führich. Hier lautet die Devise „Glutenfreie Gäste sind bei uns keine Beilagenesser“. Österreichische Küche trifft auf innovative Gerichte wie veganes Süßkartoffelgulasch, Maishendlbrust mit Rote-Rüben-Quinoa oder Barbecue Blumenkohl Wings.

Führich

Stumpergasse 61, 1060 Wien
täglich 11.30–23 www.zumwohl-gastro.com
„Für alle verträglich, für alle genussvoll“ wie am Eingang angepriesen wird, trifft den Nagel auf den Kopf. Das Gasthaus liefert den Beweis, dass Gluten- und Laktoseintoleranz kein Verzicht auf Genuss bedeuten muss. Auf der langen Speisekarte findet man etwa das klassische Kalbsschnitzel, aber auch Risotto oder Curry.

Gasthaus Zum Wohl

Alle Adressen auf einen Blick

ZU DEN TIPPS DER LETZTEN AUSGABEN:

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe 25 Wochen FALTER um 3,20 € pro Woche
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!