Die 5 besten Porzellanmanufakturen in Wien

Vorsicht, zerbrechlich! Julia Allinger
zuletzt aktualisiert am 14.10.2021
Märzstraße 34, 1150 Wien tuluporzellan.at
Das außergewöhnliche Design macht das hand-gefertigte und -bemalte Porzellan aus der Türkei zum Hingucker am Esstisch. Bei den vielfältigen Kollektionen, die modern, bunt, in Naturtönen gehalten, ausgefallen oder klassisch sind, findet jeder das passende Set. Im Showroom im 15.  Bezirk kann man sich inspirieren lassen.

Kadir Durmus

Schlösselgasse 10, 1080 Wien www.hollyaroh.com
Hier geht’s bunt zu: Hollyaroh vertreibt eine farbenfrohe Mischung handgemachter Porzellanware, die sofort die Stimmung aufhellt. Besonders herzig ist die „Viennese Edition“ bestehend aus Tassen und Eierbechern in Pastellblau und -rosa mit Motiven von Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph.

Hollyaroh Porzellanmanufaktur

Margaretenstraße 35, 1040 Wien
Mo-Sa 10-18 Uhr feinedinge.at
Egal ob Speiseporzellan, Vasen, Windlichter oder Lampen, das Wiener Label feinedinge hat wortwörtlich Feines im Sortiment. Die Porzellanauswahl wird ausschließlich hand-gefertigt  – somit ist jedes Produkt ein Einzelstück. Besonders wichtig ist Gründerin Sandra Haischberger, dass die Produkte alltagstauglich sind.

feinedinge Porzellanmanufaktur

Bräunerstrasse 3, 1010 Wien albindenk.at
Bei Albin Denk steht Porzellan verschiedenster bekannter europäischer Manufakturen wie Meissen, Rosenthal, Dibbern oder Royal Copenhagen zur Auswahl. Ein besonderes Plus ist die Nachkaufgarantie, die sicherstellt, dass – sollte einmal etwas zu Bruch gehen – teils sogar lebenslang Nachschub vorhanden ist.

Meissen

Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien augarten.com
Das Wiener Traditionsunternehmen ist für hochwertige Tafelware und ausgewählte Ziergegenstände bekannt. Wer will, kann das Porzellan nach den eigenen Vorstellungen personalisieren lassen oder im Workshop selbst in das Traditionshandwerk eintauchen. Tipp: Für -diverse Anlässe kann man das Porzellan mieten.

Sophie Kirchner

Alle Adressen auf einen Blick

ZU DEN TIPPS DER LETZTEN AUSGABEN:

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!