Pop/Rock / Elektronik Empfohlen

Yung Hurn

© Yung Hurn / Lukas Gansterer


"Junge Roemer, die Nacht ist jung wie ihr, vergesst das Morgen!" Wenn jemand dieses schöne Falco-Motto in der Gegenwart verkörpert, dann nicht so sehr die lyrisch mitunter in ähnlichen Gewässern fischende, trotz ihres Hangs zum Hedonismus im Grunde aber sehr bodennahe Herzensband Bilderbuch, sondern vielmehr der mit Youtube-Videos bekannt gewordene Rapper Yung Hurn. Gesicherte Angaben über seine Person sind ebenso schwer zu bekommen wie Interviews mit dem Mann, der keine Plattenfirma oder Ähnliches im Rücken brauchte, um bekannt zu werden, sondern nur sein Handy. Auf diversen Social-Media-Kanälen promotet er sich damit bestens selbst. Folgendes weiß man oder glaubt man über ihn zu wissen: Yung Hurn ist gegen Mitte 20, stammt aus der Donaustadt, hat sich in jungen Jahren für Kunst interessiert und 2014 zu rappen begonnen, nachdem er einen Wiener MC mit dem schönen Namen Rap4Fikk kennenlernte. Nach dem noch eher patschert produzierten ersten Mixtape "22" gelang ihm im Vorjahr mit den genial-absurden Stück "Opernsänger" und dem von gesundem Nihilismus befeuerten "Nein" der Durchbruch. Seine Musik ist fragmenthaft, die Texte sind nicht nur minimalistisch, ebenso wie sein Vortrag wirken sie regelrecht grenzdebil. Ein Erfolgsgeheimnis von Yung Hurn ist, dass er gar nicht so tut, als wäre er ein guter Rapper. Und doch entwickeln einige seiner Stücke eine ganz eigene Poesie. Nachdem seine Musik bislang ausschließlich gratis verfügbar war, hat er kurz vor Weihnachten sein erstes Bezahl-Mixtape "In Memory of Yung Hurn - Classic Compilation", eine Art Greatest-Hits-Sammlung, veröffentlicht. Wahrscheinlich wird (ihm) das ewige Rappen über Drogen bald langweilig werden, drum dürfte jetzt der richtige Zeitpunkt sein, um ihn sich live anzusehen. Vielleicht geht sich ja auch ein Falco-Cover aus. (Text: Sebastian Fasthuber)

Zusatzinfo:
Zusatzinfo:
(A)
Sonstiges:
Sonstiges:
Von der FALTER-Programmredaktion empfohlen

Anzeige

Zu diesem Event gibt es derzeit leider keine Termine

Anzeige


Anzeige

Anzeige


×