Pop/Rock / Elektronik Empfohlen

Franz Ferdinand


Als forsche Ohrwurmrocker mit Postpunk-Diplom und Art-School-Zusatzqualifikation waren Franz Ferdinand Mitte der Nullerjahre zwei, drei Saisonen lang der heißeste Scheiß in Sachen Indiedisco mit Massentauglichkeit. Einer der denkwürdigsten Songzeilen im britischen Pop dieser Zeit geht auch auf das Konto der Band aus Glasgow: "Ich heiße Superfantastisch / Ich trinke Schampus mit Lachsfisch", hieß es 2003 im ersten Hit "Darts Of Pleasure". Schuld dran waren die deutschen Wurzeln des Gitarristen Nick McCarthy, der das Quartett inzwischen verlassen hat, nachdem es unter dem Namen FFS 2015 noch eine albumfüllende Kooperation mit den US-amerikanischen Pop-Sonderlingen Sparks gegeben hatte. Personell verändert - ein Alter raus, zwei Neue rein, lautete das Motto - veröffentlichten Franz Ferdinand soeben ihr fünftes reguläres Studioalbum, "Always Ascending". Die Tour zur Platte führt nun auch nach Wien. Support: Dives (A).

Zusatzinfo:
Zusatzinfo:
(SCO)
Sonstiges:
Sonstiges:
Von der FALTER-Programmredaktion empfohlen

Anzeige

Zu diesem Event gibt es derzeit leider keine Termine

Anzeige


Anzeige

Anzeige


×