Jazz / Crossover Empfohlen

Kontrapunk

(A)

Unter dem interessanten Bandnamen Kontrapunk haben Heidi Fiala (Gitarre, Bass, Komposition), Tobias Pöcksteiner (Bass) und Chris Pruckner (Schlagzeug) heuer im Sommer ein bemerkenswertes Album beim Wiener Label Konkord veröffentlicht, "A Motion Picture". Es bewegt sich im Grenzgebiet von Postrock und atmosphärischem Instrumentaljazz – heikles Terrain also, lauern hier doch angestrengte Denkerstirn der Marke "vertonte Mathematik" und die Tendenz zu gepflegter Fadesse. Nicht so bei Kontrapunk. In elf Stücken zwischen knapp zwei- und bis zu neunminütiger Spielzeit erhalten die einzelnen Töne zwar reichlich Platz zum Klingen, die Spannung bleibt aber stets gewahrt. File under: Soundtracks für Filme, die erst gedreht werden wollen.

Dieser Event hat leider bereits stattgefunden.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!