Pop/Rock / Elektronik Empfohlen

Jo Strauss & Band: Das Schöne am Ende

(A)

Zwei Kabarettpreise sind in der Biografie von Jo Strauss gelistet: Das Passauer "Scharfrichterbeil" hat der studierte Philosoph 2014 bekommen, das Tiroler "Salzfassl" folgte 2016. Der Mann aus dem Mühlviertel ist allerdings nicht nur Kleinkünstler, er ist auch ein ebenso eigenwilliger wie guter Dialekt-Singer/Songwriter zwischen Chanson, Wienerlied, Austropop, dem Zerschossenen von Tom Waits und ein bisschen Rock der spätnächtlichen Art. Strauss' gepresste Raunz- und Brummstimme ist zwar eine gewisse Einstiegshürde, dahinter aber verbergen sich eigenwillig-schöne Songwelten der tendenziell unfrohen, bisweilen gar tieftraurigen Art. Guter Mann! Das mit Band eingespielte aktuelle Album "Das Schöne am Ende" ist Anfang 2022 beim Wiener Label Problembär erschienen, die Liveumsetzung erfolg in Quintettbesetzung.


12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!