Fotografie Empfohlen

Helmut Newton

"Legacy"

2020 wäre der Starfotograf 100 Jahre alt geworden. Eine Retrospektive, die sich auf Newtons Modefotografie konzentriert, fragt nun nach seinem Vermächtnis. Die Werkschau aus fünf Jahrzehnten setzt mit Auftragsarbeiten für die Vogue ein, die der 1938 aus Deutschland Geflüchtete in Australien produzierte. Die Modemagazine verdanken Newton viele neue Impulse, seinen typischen Stil, der offensive Erotik mit Voyeurismus und Fetischismus verband, entwickelte er erst ab Ende der 1970er-Jahre.

  • Termine Wien
  • Kunstforum Wien
    Freyung 8, 1010 Wien
    • Do., 1. Dez. 10:00-19:00 Uhr
    • Fr., 2. Dez. 10:00-21:00 Uhr
    • Sa., 3. Dez. 10:00-19:00 Uhr
    • So., 4. Dez. 10:00-19:00 Uhr
    • Mo., 5. Dez. 10:00-19:00 Uhr

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!