Klassik / Neue Musik Empfohlen

Iguazú Superior

Georg Friedrich Haas: Iguazú superior, antes de descender por la Garganta del Diablo (Fassung für 1 bis 10 Klangwerke) (2020 UA). Motus Percussion Klangwerkensemble

"So spektakulär die Iguazú-Wasserfälle sind – das Eindrucksvollste war eine Wanderung oberhalb der Fälle, die dort nur zu hören, aber nicht zu sehen waren. Stundenlang führte der Weg flach über kleine Brücken und Inseln, das Wasser darunter zog in sichtbarer Beschleunigung vorbei, entschwand dem Blick, und wir wussten, dass es in wenigen Minuten in freiem Fall hunderte Meter tief abstürzen würde", so Georg Friedrich Haas. Die Beschleunigung der gigantischen Wassermengen an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien führte Haas zur Komposition einer rhythmischen Endlosspirale für zehn Klangwerker – zu entdecken bei einem Spaziergang im MAK.

Dieser Event hat leider bereits stattgefunden.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!