Lesung / Literatur

Der Schuss im Park

"Under the Surface" (Markus Meyer liest Gerhart Hauptmann)

Markus Meyer liest eine 1941 erschienene Erzählung des Dramatikers und Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann (1862-1946). Es handelt sich dabei um eines seiner letzten Werke. Er musste einen Publikumserfolg auf den Markt bringen, da die nationalsozialistische Publikationspolitik am Vorabend des Zweiten Weltkrieges seine Verdienstmöglichkeiten drastisch eingeschränkt hatte. "Der Schuss im Park" wurde dann letztlich auch von offiziellen Stellen als "rassenschänderisch" bezeichnet und das Papierkontingent für eine zweite Auflage gesperrt.

  • Termine Wien
  • Radiokulturhaus
    KlangTheater ORF
    Argentinierstraße 30a, 1040 Wien
    • Do., 2. Feb. 19:00 Uhr

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!