Rezensionen aus FALTER 40/08

Buch-Rezensionen

Who Killed Amanda Palmer?

Wer braucht ein Soloalbum von Amanda Palmer? Natürlich vor allem jene, die schon die Arbeiten der Bostoner Ausnahmemusikerin im "Brechtian Punk...
| rezensiert in FALTER 40/08

Rambling Boy

Als Bassist von Ornette Coleman hat Charlie Haden Meilensteine am Straßenrand des Freejazz gesetzt. Er war aber immer schon nah am Wasser gebaut...
| rezensiert in FALTER 40/08

Bittersüße Heimat.

Bericht aus dem Inneren der Türkei Die Frau mit dem langen schwarzen Haar und dem weitgeschnittenen Anzug nimmt noch einen tiefen Zug von der Zigarette: "Wenn meine Mutter das...
Necla Kelek | rezensiert in FALTER 40/08

Anzeige

Zero Comments

Elemente einer kritischen Internetkultur (übersetzt aus dem Englischen von Andreas Kallfelz) Hier bekommt der Web-2.0-Hype ordentlich sein Fett ab: der ganze "Rebellen-Business-Talk des Wandels" – laut Geert Lovink wenig mehr als heiße...
Geert Lovink | rezensiert in FALTER 40/08

Fegefeuer der Eitelkeiten

Wenn die Wall Street kracht und Investmentbanker ihre Koffer packen müssen, würde man gerne wissen, wie es in Kopf und Herzen der New Yorker...
Tom Wolfe | rezensiert in FALTER 40/08

Recovery

Von den eigenen Kindern in den Schatten gestellt zu werden, ist gewiss nicht die größtmögliche Schmach. Aber von der Tochter als "bloody motherfucking...
| rezensiert in FALTER 40/08

Anzeige

Das Blut der Opfer

Ein Inspector-Thorne-Roman Bilder von Toten aufs Display – wenn ein Inspektor des Morddezernats eher dem Mörder als den Kollegen vertraut und als Einziger via Mobiltelefon...
Mark Billingham, Ilse Wagner, Isabella Bruckmaier | rezensiert in FALTER 40/08

Leise kommt der Tod

Ein neuer Fall für Sweeney St. George Eine tote Putzfrau, ein verschwundener ägyptischer Kanopenkrugdeckel und die junge Kunsthistorikerin Sweeney St. George (die an sich nur ihre...
Sarah Stewart Taylor, Kathrin Heigl | rezensiert in FALTER 40/08

Alabama Song

Ich bin die Enkelin eines Senators und eines Gouverneurs. Ich rauche, ich trinke, ich tanze, und ich treibe es, mit wem ich will", meint die...
Gilles Leroy, Xenia Osthelder | rezensiert in FALTER 40/08

Trotzdem

Die Oscar Bronner Story Jedes Land hat die Zeitungen, die es verdient. Oscar Bronner fand sich mit diesem Gesetz nicht ab. Deshalb gründete er trend, profil und den...
Eva Weissenberger, Klaus Stimeder | rezensiert in FALTER 40/08

Der Mann aus dem Fegefeuer

Das Doppelleben des Jack Unterweger Es war einmal ein Texaner, der nach Österreich kam und eines Abends eine unglaubliche Geschichte hörte: Ein Mann namens Jack Unterweger lebte...
| rezensiert in FALTER 40/08

Romy Schneider

Hörstück mit Katja Riemann "Ach, die Sissi", hat meine Oma immer geseufzt, wenn Romy Schneider – längst der kaiserlichen Robe entwachsen – auf dem Fernsehschirm auftauchte....
Katja Riemann, Thilo Wydra | rezensiert in FALTER 40/08

Verteidigung der Globalisierung

Mit einem Vorwort von Joschka Fischer Die Welt ist schlecht. Wir wussten das schon. Klaus Werner-Lobo, der Wiener Autor und Globalisierungskritiker, erinnert uns wieder einmal daran....
Jagdish Bhagwati, Werner Roller | rezensiert in FALTER 40/08

Die demografische Zukunft von Europa

Wie sich die Regionen verändern Ausgerechnet zu zwei Themen haben Österreichs Politiker im Wahlkampf auffällig geschwiegen: Europa und Zukunft. Mit "Die demografische Zukunft...
Iris Hossmann, Reiner Klingholz, Steffen Köhnert,... | rezensiert in FALTER 40/08

Mann im Dunkel

Auf den Straßen tobt der Marathon. Während sich Nachzügler mit vor Schmerz verzerrten Gesichtern durch Berlin Mitte dem Ziel entgegenquälen,...
Paul Auster, Werner Schmitz | rezensiert in FALTER 40/08

CD-Rezensionen

Kinder Des Himmels

Verzerrte Stimmen dringen aus Funkgeräten. Uniformierte Männer eilen umher. Mindestens acht Polizeibusse umstellen den Reumannplatz. Schaulustige...
Nazar | rezensiert in FALTER 40/08

The Hundred

Ein alter Hase und doch ein Debütant ist Wolfgang Frisch von den Sofa Surfers, der mit "The Hundred" (Shield And Spear) ein sehr gutes erstes...
Wolfgang Frisch | rezensiert in FALTER 40/08

Name

Das südsteirische Kleinlabel Pumpkin feiert heuer seinen zehnten Geburtstag. Seit 1998 gilt der Kürbis vor allem als Geheimtipp für zeitgenössische...
Various | rezensiert in FALTER 40/08

Anzeige

Bach Sonaten und -partitien

"Sei solo", "Du bist allein" – so interpretiert Thomas Fheodoroff die sechs Solosonaten und -partiten für Violine, die J.S. Bach 1720 unter diesem...
Thomas Fheodoroff, Johann Sebastian Bach | rezensiert in FALTER 40/08

Crash Symbols

Das Wort ambitioniert nimmt man bei jungen Musikern, die naturgemäß mit dem Kopf durch die Wand wollen, schnell mal in den Mund. So unbedingt...
Liger | rezensiert in FALTER 40/08

Hey Playa

Joseph Boyewa ist in Wien geboren und aufgewachsen. Nur erkennt man das nicht auf den ersten Blick. "Ich bin mir der Spannungen, die meine Hautfarbe...
Dephjoe | rezensiert in FALTER 40/08

Anzeige

Who Killed Harry Houdini?

Der unter mysteriösen Umständen verstorbene Entfesselungskünstler Harry Houdini ist eine beliebte Figur der Popkultur, beispielsweise inspirierte...
I'm From Barcelona | rezensiert in FALTER 40/08

Disco Breakfast

In der Dance-Music ist Disco schon seit geraumer Zeit wieder ein großes Thema, junge Produzenten machen respektvolle Re-Edits klassischer Stücke...
Diverse | rezensiert in FALTER 40/08

Untitled by Soap & Skin

Analog zum regen Veröffentlichungsgeschehen im internationalen Pop meldet sich dieser Tage auch die österreichische Szene aus der Sommerpause...
Soap & Skin | rezensiert in FALTER 40/08


Anzeige


Anzeige