Rezensionen aus FALTER 12/09

Buch-Rezensionen

Tierphilosophie zur Einführung

Aristoteles sprach Tieren die Vernunft ab, da sie durch ihre mangelnden geistigen Fähigkeiten das Wahre nicht vom Falschen unterscheiden könnten....
Markus Wild | rezensiert in FALTER 12/09

Über Selbstachtung

Was macht ein Philosoph in Graz? Wenn er alt genug ist, sprich in denSiebzigern noch rechtzeitig auf die Uni kam, ist er mittlerweile Universitätsprofessor....
Peter Strasser | rezensiert in FALTER 12/09

Europa kreuzweise

Eine Litanei Blixa Bargeld, der Kopf der Einstürzenden Neubauten, ist mit seinem Buch "Europa kreuzweise" zu Gast in Graz Interview: Tiz Schaffer Auch wenn...
Blixa Bargeld | rezensiert in FALTER 12/09

Anzeige

Wer will ein billiges Nashorn?

Der Musiker, Komponist, Zeichner, Dreh- und v.a. Kinderbuchautor Shelby Allan Silverstein (1930–1999) bietet hier einen sehr brauchbaren Überblick...
Shel Silverstein | rezensiert in FALTER 12/09

Kamfu mir helfen?

Dieses Buch hat schon mal ein ganz dickes Plus: Es kommt ein Ameisenbär drin vor (mit einem Tischstaubsauger, den er, richtig!, zum Ameisensaugen...
Dirk Schmidt, Barbara Schmidt | rezensiert in FALTER 12/09

Die Kuckucke von Velika Hoca

Eine Nachschrift Vor knapp zwei Jahren hat Peter Handke die 50.000 Euro des neugestifteten Berliner Heine-Preises (nachdem ihm, Handke, der Düsseldorfer Heine-Preis...
Peter Handke | rezensiert in FALTER 12/09

Anzeige

Bevor der Tod uns scheidet

Frauen, die sich aus Gewaltbeziehungen gelöst haben Jedes Jahr, meist um den Weltfrauentag am 8. März, geistern dieselben Zahlen durch die Medien: Jede fünfte Österreicherin wird zumindest einmal...
Martina Madner | rezensiert in FALTER 12/09

Schurkenstaat Schweiz?

Sommer 1932, die Weimarer Republik liegt in den letzten Zügen. Kanzler Heinrich Brüning will mit allen Mitteln verhindern, dass reiche Deutsche...
Werner Vontobel, Viktor Parma | rezensiert in FALTER 12/09

CD-Rezensionen

The end of trying

Der Engländer Chris Hooson hat sich auf dem neuen Album seines Projekts Dakota Suite von den ruhigen Gitarrenklängen früherer Tage, mit denen...
Dakota Suite | rezensiert in FALTER 12/09

Isla

Die Londoner Band wurde 2008 für den renommierten Mercury Prize nominiert und hat die durchgängige Verwendung einer Hang Drum (die vom Typus...
Portico Quartet | rezensiert in FALTER 12/09

Le Sacre du Printemps

Im hehren Werkbegriff der Klassik stehen Transkriptionen nicht wirklich hoch im Kurs, gelten eher als notwendiges Übel für Solisten ausgefallener...
Andreas Grau | rezensiert in FALTER 12/09

Anzeige

Mendelssohn for 4 Hands

Im hehren Werkbegriff der Klassik stehen Transkriptionen nicht wirklich hoch im Kurs, gelten eher als notwendiges Übel für Solisten ausgefallener...
Yaara Tal, Andreas Groethuysen, Felix Mendelssohn Bartholdy | rezensiert in FALTER 12/09

Piety Street

Die ersten Takte stutzt man, doch sobald der Beat einsetzt, findet man sich schnell zurecht: John Scofield hat sich diesmal die Soutane übergestreift...
John Scofield | rezensiert in FALTER 12/09

Walzerkönig

Hans Orsolics war 39, als er sein "potschertes Leben" vertonte. Er zählt damit zu den Spätzündern des Austropop, verglichen mit Karl Schwamberger...
Laokoongruppe | rezensiert in FALTER 12/09

Anzeige

Versager ohne Zukunft

Sich als Rapper, einer üblicherweise nicht von Selbstzweifeln geplagten Berufsgruppe, "Versager ohne Zukunft" zu nennen – das hat schon was....
Kamp & Whizz Vienna | rezensiert in FALTER 12/09

Live in Concerts

Der Gitarrist Harry Pepl und der Vibrafonist Werner Pirchner waren mit ihrem JazzZwio international gefragte Protagonisten alpenländischen Grooves....
JazzZwio | rezensiert in FALTER 12/09

Al Piacere del Signore

Im hehren Werkbegriff der Klassik stehen Transkriptionen nicht wirklich hoch im Kurs, gelten eher als notwendiges Übel für Solisten ausgefallener...
Le Petit Concert Baroque | rezensiert in FALTER 12/09

Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld

Ich schlafe jede Nacht meine acht, neun Stunden / Ich leuchte, sagen alle, wie zu meiner hellsten Zeit / Und du wirst es nicht glauben, aber...
Kreisky | rezensiert in FALTER 12/09

Beware

Will Oldham feiert das zehnjährige Jubiläum seiner Prinzwerdung mit einer weiteren dieser bei ihm scheinbar seriell entstehenden Großtaten. Aber...
Bonnie "Prince" Billy | rezensiert in FALTER 12/09


Anzeige


Anzeige