Rezensionen aus FALTER 15/10

Buch-Rezensionen

Klavierwerke

Als Pianist war er Student von Ferruccio Busoni, als Komponist von Arnold Schönberg, so wurde Eduard Steuermann (1892–1964) zum wichtigsten Interpreten...
| rezensiert in FALTER 15/10

Tucson Habana

Für die einen ist Calexico eine Einserbank: Erwachsenenpop gewordener Wüstenrock mit Mariachiverzierung – was kann da schon schiefgehen? Anderen...
| rezensiert in FALTER 15/10

Die Kuh, der Bock, seine Geiß und ihr Liebhaber

Tiere im Hausgebrauch Barbara Frischmuth erforscht in ihrem Bestiarium "Die Kuh, der Bock, seine Geiß und ihr Liebhaber" das nackte Wesen der Sprache Dass sich aus...
Barbara Frischmuth, Wouter Dolk | rezensiert in FALTER 15/10

Anzeige

Tom Sawyer & Huckleberry Finn

Warum der Mond ein Frosch und der Pragmatiker dem Psychotiker ziemlich ähnlich ist Von Tom Sawyer zu profitieren, ist einfach. Er befriedigt...
Mark Twain, Andreas Nohl | rezensiert in FALTER 15/10

Knallkopf Wilson

Roman Als er 1894 "Pudd'nhead Wilson" veröffentlichte, benötigte Twain so dringend einen Hit wie manch alternder Popstar. Die großen Erfolge lagen...
Mark Twain, Manfred Pfister | rezensiert in FALTER 15/10

Das andere Gestern

In seinem neuen Roman "Das andere Gestern" schickt der Grazer Autor Alfred Paul Schmidt sein Alter Ego in den Ruhestand Mit den Krimis hab ich...
Alfred P Schmidt | rezensiert in FALTER 15/10

Anzeige

Schattenarmeen

Die Geheimdienste der islamischen Welt Wilhelm Dietl seziert die Arbeit nahöstlicher Geheimdienste. Dabei vergisst er leider, westliche Kollaborateure zu erwähnen. Wie ein Herzinfarkt...
Wilhelm Dietl | rezensiert in FALTER 15/10

Post aus Hawaii

Der populistische Großschriftsteller Mark Twain erwuchs aus dem jungen Reporter, der sich 1866 mit einer Serie von Berichten aus dem damals noch...
Mark Twain, Alexander Pechmann | rezensiert in FALTER 15/10

Traum der Literatur - Literatur des Traums

Münchner Poetik-Vorlesungen Barbara Frischmuth erforscht in ihrem Bestiarium "Die Kuh, der Bock, seine Geiß und ihr Liebhaber" das nackte Wesen der Sprache Dass sich aus...
Barbara Frischmuth | rezensiert in FALTER 15/10

Die rot-grünen Jahre

Vom Kosovokrieg bis zum 11. September Schon klar, in Wien werden, sollte Bürgermeister Michael Häupl wirklich eine Koalition mit den Grünen eingehen, kleinere Brötchen gebacken. Trotzdem...
Joschka Fischer | rezensiert in FALTER 15/10

Der lange Weg zur Freiheit

Autobiographie Weniger als zwei Monate vor Anpfiff der Fußball-WM nehmen in Südafrika die Spannungen zwischen Schwarzen und Weißen zu. Während rechtsextreme...
Nelson Mandela | rezensiert in FALTER 15/10

Die Tricks der Politiker

"Nach der Lektüre dieses Buches mögen die Leser professionelle politische Konsumenten geworden sein", verspricht Politikberater Thomas Hofer...
Thomas Hofer | rezensiert in FALTER 15/10

Sommerwogen

Eine Liebe in Briefen "PS Ich LIEBE Dich, Livy! (…) PPPS Ich liebe, liebe, LIEBE Dich, Livy, Liebste. (…) Ich liebe, liebe, liebe Dich, Livy! PPPPPS Ich liebe Dich....
Mark Twain | rezensiert in FALTER 15/10

Kratz Dich Raus

Seltsam, aber reizvoll: Der Liedermacher Hans Unstern und sein Debüt "Kratz dich raus" Ein junger Mann schlurft im Großen Sendesaal des Radiokulturhauses...
| rezensiert in FALTER 15/10

Jenseits von Afrika

"Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuß des Ngong-Gebirges" lautet der wehmütige erste Satz aus Tania Blixens autobiografischem Bericht über ihre...
Tania Blixen, Gisela Perlet | rezensiert in FALTER 15/10

Schuberts Katze

Musikgedichte Der Grazer Helwig Brunner ist Biologe und Autor, aber auch diplomierter Musiker. In seiner Literatur, speziell in der Lyrik, werden diese Fachgebiete...
Helwig Brunner | rezensiert in FALTER 15/10

CD-Rezensionen

Voyage

Klaviertrios haben's schwer, denn es gibt sie wie Sand am Meer, und das Niveau ist allgemein hoch. Dieses Trio braucht sich indes nicht zu verstecken...
Michael Kneihs Trio | rezensiert in FALTER 15/10

Our Inventions

Soll man den blöden Begriff Entschleunigung hervorholen? Lieber nicht. Lali Puna waren, wie ihre Schwesterband The No­twist, immer schon in dem...
Lali Puna | rezensiert in FALTER 15/10

24/7

Frank Spilker, der Sänger von den Sternen, über Disco, Karrieren und Sex ohne Kondom Seit 18 Jahren zählen die Sterne zu den wichtigsten deutschsprachigen...
Die Sterne | rezensiert in FALTER 15/10

Anzeige

Klavierwerke Um Den Russ.Futur

An seinem Anfang, da war das 20. Jahrhundert noch voller Möglichkeiten, eiferten Komponisten um die kühnsten Zukunftsvisionen. In Wien zum Beispiel...
Thomas Günther, Obukhov/Protopopov/Vyshnegrads | rezensiert in FALTER 15/10

Klavierwerk Gesamt

An seinem Anfang, da war das 20. Jahrhundert noch voller Möglichkeiten, eiferten Komponisten um die kühnsten Zukunftsvisionen. In Wien zum Beispiel...
Kolja Lessing, Wladimir Vogel | rezensiert in FALTER 15/10

As It Is

In ähnlichen Gewässern ist auch das pfiffig mg3 benannte Trio des Oberösterreichers Martin Gasselsberger unterwegs. Allerdings sieht sich der...
Martin Gasselsberger Trio | rezensiert in FALTER 15/10

Anzeige

Didn't you Say

In Thailand und Japan ist sie ein Star. Jetzt will Simone Kopmajer auch in Österreich Erfolg haben Die Thailänder stehen auf sie und die Japaner...
Simone Kopmajer | rezensiert in FALTER 15/10

I Speak Because I Can

Ein kluger Mann hat die Arbeitsweise von großen Plattenfirmen so beschrieben: Sie schmeißen unglaublich viel Scheiße an eine Wand und schauen,...
Laura Marling | rezensiert in FALTER 15/10

Reveal Yourself

1989-2009 Die australischen Indie-Herzensmasseure The Blackeyed Susans mit neuer CD-Box in Wien Manchmal genügen wenige Worte, um alles zu sagen. "Wie...
The Blackeyed Susans | rezensiert in FALTER 15/10

Zombies of Love

Keine Band sieht besser aus: Wild Evel und The Incredible Staggers sind mit neuem Album zurück Mit den Staggers verhält es sich wie mit Produkten...
The Incredible Staggers | rezensiert in FALTER 15/10

Vergessene Moderne

An seinem Anfang, da war das 20. Jahrhundert noch voller Möglichkeiten, eiferten Komponisten um die kühnsten Zukunftsvisionen. In Wien zum Beispiel...
Julia Rebekka Adler, Thomas Ruge, Otto Siegl, Rebecca... | rezensiert in FALTER 15/10


Anzeige


Anzeige