Rezensionen aus FALTER 23/10

Buch-Rezensionen

»Viva Mussolini«

Die Aufwertung des Faschismus im Italien Berlusconis Der Faschismus wurde in Italien erfunden, wird er dort auch seine Renaissance erleben? Der Schweizer Historiker Aram Mattioli beschreibt, wie...
Aram Mattioli | rezensiert in FALTER 23/10

Ein halbes Jahrhundert am Ball

Wiener Fußballer erzählen Der Kultursoziologe und Sporthistoriker Roman Horak legt in diesem Band acht Gespräche mit Wiener Fußballern vor, die man lebende Legenden nennen...
Roman Horak | rezensiert in FALTER 23/10

Sie nennen mich Smiley

Leben mit Aids in Südafrika Mythen können schlimme Folgen haben. Etwa der Glaube, dass Geschlechtsverkehr mit einer Jungfrau vor Aids schützt. Er könnte der Antrieb für...
Bruni Prasske, Zanele | rezensiert in FALTER 23/10

Anzeige

Mandelas Weg

Liebe, Mut, Verantwortung - Die Weisheit eines Lebens Der Schlüsselbegriff afrikanischen Denkens ist das "Ubuntu": Nur durch die Menschlichkeit anderer werden wir zu Menschen. Nelson Mandela wurde...
Richard Stengel | rezensiert in FALTER 23/10

Kap meiner Hoffnung

Als Kinderärztin in Südafrika Die Abschaffung der Apartheid bedeutet noch lange nicht das Ende von Gewalt und Rassismus. Das erfährt die deutsche Kinderärztin bei ihrer jahrelangen...
| rezensiert in FALTER 23/10

Die Hand Gottes und andere Tangos

Fußballgeschichten Spätestens seit Córdoba 1978 kann man Hans Krankl einfach nichts übelnehmen. Weder seine Eitelkeit noch seinen oft ziemlich mühsamen Schmäh,...
Eduardo Sacheri, Matthias Strobel | rezensiert in FALTER 23/10

Anzeige

Leben retten.

Wie sich Armut abschaffen lässt - und warum wir es nicht tun. Geld für ein gutes Leben statt für die Armen auszugeben, ist moralisch falsch, sagt der Philosoph Peter Singer. Ein hochmütiger Ansatz. Der Urlaub...
| rezensiert in FALTER 23/10

Das Haus der fünf Sinne

Die Litprom-Bestenliste stellt vierteljährlich Bücher aus Afrika, Asien und Lateinamerika vor. Jurymitglied Karl-Markus Gauß bespricht für den...
Nadeem Aslam, Bernhard Robben | rezensiert in FALTER 23/10

Narziss Goebbels

Eine psychohistorische Biografie Historisch Neues wissen Peter Gathmann und Martina Paul mit ihrer Biografie "Narziss Goebbels" kaum zu berichten. Neu ist allerdings ihr psychohistorischer...
| rezensiert in FALTER 23/10

Der Fußballkrieg

Berichte aus der Dritten Welt Der polnische Journalist Ryszard Kapuscinski zählt zu den bekanntesten Afrikaverstehern des 20. Jahrhunderts. Als Korrespondent viele Jahre am...
Ryszard Kapuscinski | rezensiert in FALTER 23/10

CD-Rezensionen

Albino Rabbits

Stefan Pabst geht auf Nummer sicher. "Ich sing, obwohl ich's nicht wirklich kann", lautet die erste Zeile auf "The Wurst and the Money" (Nein,...
Brooke's Bedroom | rezensiert in FALTER 23/10

Crime Scene

Der Norweger Rypdal ist ein Vertreter der "singenden Gitarre", wie das Michael Mantler (mit dem er zusammengearbeitet hat) einmal nannte: Sein...
terje Rypdal | rezensiert in FALTER 23/10

Into The Great Wide Yonder

Mit "The Last Resort" nahm der Däne Anders Trentemøller eines der schönsten Elektronikalben der Nullerjahre auf. Er bereicherte darauf Minimal...
Trentemöller | rezensiert in FALTER 23/10

Anzeige

Live Extracts

Der norwegische Gitarrist steht hörbar in der Tradition seines Landsmannes Terje Rypdal und geht auf den hauptsächlich beim Moers Festival (aber...
Aarset,Eivind/Sonic Codex Orchestra,The | rezensiert in FALTER 23/10

Travelogues Of Italy

Schwer zu sagen, was aus G. F. Händel geworden wäre, wenn sich der leicht bockige Jungkomponist nicht in letzter Minute doch noch zu seiner Italienreise...
Ryden,S./Freitagsakademie,Die,... | rezensiert in FALTER 23/10

Wie liegt die Stadt so wüste

Er hatte bei Schütz, Praetorius und Scheidemann studiert, in Dresden die italienische und durch Froberger die französische Musik kennengelernt....
Cantus Cölln, Concerto Palatino, Konrad Junghänel,... | rezensiert in FALTER 23/10

Anzeige

Our Taxidermic Tongues

Stefan Pabst geht auf Nummer sicher. "Ich sing, obwohl ich's nicht wirklich kann", lautet die erste Zeile auf "The Wurst and the Money" (Nein,...
Pilots | rezensiert in FALTER 23/10

Faust is last

40 Jahre ist Hans Joachim Irmler als Langzeitvorsteher der kompromisslosesten und experimentierfreudigsten Krautrockband Faust im Dienst. Mit...
Faust | rezensiert in FALTER 23/10

The Wurst and the Money

Stefan Pabst geht auf Nummer sicher. "Ich sing, obwohl ich's nicht wirklich kann", lautet die erste Zeile auf "The Wurst and the Money" (Nein,...
Schätzmeister | rezensiert in FALTER 23/10

Monsters / Feet of Clay

Stefan Pabst geht auf Nummer sicher. "Ich sing, obwohl ich's nicht wirklich kann", lautet die erste Zeile auf "The Wurst and the Money" (Nein,...
Francis International Airport | rezensiert in FALTER 23/10


Anzeige


Anzeige