"Die 101 wichtigsten Fragen: Thomas Mann" von Albert von Schirnding

Armin Thurnher
FALTER 15/2009

Die 101 wichtigsten Fragen: Thomas Mann
Albert von Schirnding
C.H.Beck 2008
€ 10,30

Anzeige


Thomas Mann ist der deutsche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seine oft mehr als 1000 Seiten starken Bücher werden auch im Zeitalter von Twitter gelesen. Der Schriftsteller und Kritiker (und Gymnasiallehrer von Rainald Goetz) Albert von Schirnding legt nun ein kurzweiliges kleines Lexikon zu Thomas Manns Leben und Schreiben vor, das durchaus als Einstieg ins Werk des "Zauberers" dienen kann. Es beantwortet auch Fragen, ob Mann Sport betrieb (nein), schwul war (naja) und welche Schallplatten er hörte. Über sein Klavierspiel wird leider nichts verraten. Auf 144 Seiten kann man nicht alles preisgeben.


Anzeige

Diese Rezensionen könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige