"Post aus Hawaii" von Mark Twain, Alexander Pechmann

Sebastian Fasthuber
FALTER 15/2010

Post aus Hawaii
Mark Twain, Alexander Pechmann
mareverlag 2010
€ 24,70

Anzeige


Der populistische Großschriftsteller Mark Twain erwuchs aus dem jungen Reporter, der sich 1866 mit einer Serie von Berichten aus dem damals noch unabhängigen Königreich Hawaii einen Namen machte. Die durchwegs kurzen und in leichtem Tonfall gehaltenen Texte sind gut beobachtet und witzig – so derb witzig, wie es in späteren Jahren aufgrund der Zensur durch Twains Ehefrau Livy leider kaum mehr der Fall war. Und dass manches aus einem unangenehmen Gestus der Überlegenheit heraus geschrieben ist, lässt sich bei der Lektüre einigermaßen ausblenden.


Anzeige

Diese Rezensionen könnten Sie auch interessieren

  • Tucson Habana

    Für die einen ist Calexico eine Einserbank: Erwachsenenpop gewordener Wüstenrock mit Mariachiverzierung – was kann da schon schiefgehen? Anderen...
    Rezensiert von Gerhard Stöger in FALTER 15/2010
  • Klavierwerke

    Als Pianist war er Student von Ferruccio Busoni, als Komponist von Arnold Schönberg, so wurde Eduard Steuermann (1892–1964) zum wichtigsten Interpreten...
    Rezensiert von Carsten Fastner in FALTER 15/2010
  • Traum der Literatur - Literatur des Traums

    Münchner Poetik-Vorlesungen Barbara Frischmuth erforscht in ihrem Bestiarium "Die Kuh, der Bock, seine Geiß und ihr Liebhaber" das nackte Wesen der Sprache Dass sich aus...
    Rezensiert von Thomas Wolkinger in FALTER 15/2010
  • Der lange Weg zur Freiheit

    Autobiographie Weniger als zwei Monate vor Anpfiff der Fußball-WM nehmen in Südafrika die Spannungen zwischen Schwarzen und Weißen zu. Während rechtsextreme...
    Rezensiert von Wolfgang Zwander in FALTER 15/2010
  • Jenseits von Afrika

    "Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuß des Ngong-Gebirges" lautet der wehmütige erste Satz aus Tania Blixens autobiografischem Bericht über ihre...
    Rezensiert von Julia Zarbach in FALTER 15/2010
Alle Buch-Rezensionen | Alle Rezensionen aus FALTER 15/2010

Anzeige

Anzeige