"Debussy" von De Maistre,Xavier/Damrau,Diana, Claude Debussy

Carsten Fastner
FALTER 15/2008

Debussy
De Maistre,Xavier/Damrau,Diana, Claude Debussy
RCA Red Seal 2008
€ 9,60

Anzeige


Seltsam ist es schon, dass nicht einmal Claude Debussy in nennenswertem Umfang Solistisches für die Harfe geschrieben hat – obwohl fast alle seine Musik so stark von dem geheimnisvollen Klang des Instruments geprägt ist. Xavier de Maistre, Soloharfenist der Wiener Philharmoniker, hat das mit fremden und eigenen Arrangements nun nachgeholt. Teilweise unterstützt von der Sopranistin Diana Damrau und einigen Orchesterkollegen, zeigt er, wie sehr sich Debussy bei seiner "Suite Bergamasque", bei manchen "Mélodies" und "Préludes" vom zarten Farbenreichtum der Harfe inspirieren ließ. Als wäre diese Musik nie anders gedacht gewesen.


Anzeige

Diese Rezensionen könnten Sie auch interessieren

  • Her First Dance

    Der aus der Ukraine stammende und in Norwegen lebende Pianist ist ein Freund großer Klarheit: Wie unregelmäßig bestückte Lichterketten funkeln...
    Rezensiert von Klaus Nüchtern in FALTER 15/2008
  • Third

    Beth Gibbons gibt nach wie vor keine Interviews, doch sie scheint sich wohlzufühlen in ihrer Haut. Vergangene Woche stellte ihre Band Portishead...
    Rezensiert von Sebastian Fasthuber in FALTER 15/2008
  • Memories of Björn Bolssen

    Die große Geste ist die Sache von Tupolev nicht. Die Kraft des Wiener Quartetts liegt eindeutig in der Ruhe. Auf ihrem Debüt "Memories of Björn...
    Rezensiert von Sebastian Fasthuber in FALTER 15/2008
  • La Paloma V

    Das Sehnsuchtslied lässt ihn nicht los, den Münchener Soundforscher und Plattensammler Kalle Laar. Nach einigen Jahren Pause setzt er seine verdienstvolle...
    Rezensiert von Sebastian Fasthuber in FALTER 15/2008
  • Songster

    Noch vor einigen Jahren pendelte Chris Gelbmann täglich aus der niederösterreichischen Hinterbrühl herein in die Stadt. Der 35-Jährige arbeitete...
    Rezensiert von Gerhard Stöger in FALTER 15/2008
Alle CD-Rezensionen | Alle Rezensionen aus FALTER 15/2008

Anzeige

Anzeige