AUS DEM INHALT

vom 26.10.2022

Kopf im Bild Seite 4

Christa Schleper, Archaea-Expertin, wurde mit dem Wittgenstein-Preis des Wissenschaftsfonds FWF ausgezeichnet

Schwarzes Gold und grünes Paradox Seite 12

"Raus aus Öl" ist keine rationale Wirtschafts-und Klimapolitik

Agrarische Biomasse wie Stroh statt Öl und Gas Seite 7

Ein Projekt mit österreichischer Beteiligung versucht eine Alternative anzubieten

Heizen oder kühlen -selbst gepumpt Seite 8

Geothermie ist das nachhaltigste Energiesystem, sagen Wissenschaftler*innen

My home is my Kraftwerk Seite 9

Stromsparen im Haushalt ist das eine. Selbst Strom im Haus zu produzieren und damit etwas Geld zu verdienen, eine mögliche Perspektive

Die Farben des Wasserstoffs Seite 14

Er selbst ist farblos, aber wir geben ihm Farbwerte mit großer Bedeutung

Wo die Schweiz wild sein könnte Seite 22

Romantisch verklärt oder schlicht abgelehnt: Wildnis in der Schweiz. Wo aber hätte sie Platz?

Mit Schnitzelfett nach Antalya? Seite 16

Es gibt nachhaltigen Ersatz für fossiles Kerosin, allerdings erst in kleinsten Mengen

Gusto auf die Katastrophe? Seite 18

Energiehungrig zeigen sich die Volkswirtschaften in Asien. Aber wir bleiben vorn

Mehr aus diesem HEUREKA

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!