Zahlen bitte!

aus HEUREKA 5/07 vom 12.12.2007

2 Tonnen CO2 pro Jahr dürfte jeder Erdenbewohner an die Atmosphäre abgeben, würde "Kohlenstoff-Gerechtigkeit" bestehen. Derzeit sind es in Europa 8 Tonnen pro Kopf, in den USA gar 20 Tonnen.

3 (von 21) österreichischen Unis haben bisher einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt (siehe S. 22).

4,9 Hektar groß ist der ökologische Fußabdruck eines durchschnittlichen Österreichers. Knapp drei Erden. Denn weltweit stehen für jeden der 6,3 Milliarden Menschen nur rund 1,8 Hektar zur Verfügung (siehe S. 8-9).

6,2 Kilo Fleisch verspeist ein Österreicher mit Pflichtschulabschluss im Monat. Bei abgeschlossener Lehre sind es 5, bei Matura 3,5, bei Akademikern gerade mal noch 3 Kilo Fleisch. Bildung gilt als wichtigster Faktor für Ernährungsgewohnheiten. Ein Kilo Rindfleisch entspricht im Hinblick auf die Klimabelastung einer Autofahrt von 250 Kilometern

87 Prozent aller Österreicher kaufen biologische Lebensmittel. Zumindest gelegentlich. Der Marktanteil von Bio im Lebensmitteleinzelhandel beträgt sechs Prozent, Tendenz steigend (siehe S. 14-15).

400 Kilo schwer ist der ökologische Rucksack eines 3-Kilo-Notebooks, also was an Materialien zur Herstellung benötigt wird. Eine Zeitung bringt es auf das 15-fache ihres Eigengewichts, für ein 10 Kilo schweres Fahrrad fallen 4 Tonnen Ressourcenverbrauch an, errechnete der deutsche Ökologe Friedrich Schmidt-Bleek.

1600 Patente hält Werner Kepplinger von der Montanuniversität in Leoben im Bereich industrieller Umweltschutz, etwa zur Reinigung von Öltanks oder zur energiesparenden Entsorgung von Brauereirückständen

20.000 Biobauern sowie 800 Bioverarbeitungsbetriebe gibt es in Österreich. Tendenz stagnierend.

31.000.000 Hektar werden weltweit biologisch bewirtschaftet. Die meisten Bioflächen befinden sich mit 11,8 Millionen Hektar in Australien, gefolgt von Argentinien (3,1), China (2,3) und den USA (1,6). In Österreich waren es 2006 stattliche 361.487 Hektar. Im Verhältnis zur insgesamt landwirtschaftlich genutzten Fläche ist das Platz 2 (hinter Liechtenstein).

Weitere Artikel lesen


Anzeige

Anzeige