TITELTHEMA SPRACHE UND INTEGRATION

Coverfoto

aus HEUREKA /18 vom 28.03.2018

Nur ist neunzehn und kam vor vier Jahren mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus Ägypten nach Österreich. Im September hat sie ihre Lehre als Einzelhandelskauffrau begonnen und geht zusätzlich noch zwei Mal pro Woche in die Abendschule, um die Matura zu machen.

Fotostrecke Seiten 10 bis 21

"10.000 Chancen" ist eine Initiative für schnelle und unbürokratische Arbeitsmarktintegration. "Die Aktion richtet sich an Jugendliche, die allein kaum Chancen auf Lehrstellen hätten und es mit unserer Hilfe in den ersten Arbeitsmarkt schaffen", erklärt Initiator Bernhard Ehrlich das Konzept. Bei Speed Dating Events treffen Jugendliche und Unternehmen aufeinander. Drei dieser "Recruiting Days" fanden bisher statt. Dabei konnten 293 Lehrstellen vermittelt werden. Am 4. April wird die Initiative erstmals in Graz gastieren, am 8. Mai findet die bisher größte Veranstaltung mit 700 Jugendlichen im Wiener Allianz Stadion statt. Im Oktober ist der erste internationale Auftritt in Berlin geplant. Die Fotografin Karin Wasner hat einige dieser Lehrlinge porträtiert. www.10000chancen.com

Weitere Artikel lesen


Anzeige


Anzeige