MATHEMATIK

Schneller als die Daten-Digger

Markus Hittmeir sucht bei Daten Sicherheitslücken

Uschi Sorz | aus HEUREKA /19 vom 19.06.2019

"Daten sind das neue Gold", sagt Markus Hittmeir. Aber nicht alle Begehrlichkeiten, die der Schatz des digitalen Zeitalters weckt, sind erwünscht. "Das macht Datensicherheit und Privatsphäre so wichtig." Der Oberösterreicher ist Zahlentheoretiker. Einer seiner Schwerpunkte ist die Faktorisierung, das Zerlegen natürlicher Zahlen in Primfaktoren. Die Sicherheit moderner Datenverschlüsselung beruht darauf. Zum Entschlüsseln müsste man nämlich alle Teiler des Zahlencodes finden. "Das ist bei riesigen Zahlen ungeheuer schwierig. Bei Hunderten Ziffern würde selbst ein Supercomputer ewig brauchen." Darum funktionieren E-Banking und Onlineshoppen.

Zumindest hat noch niemand eine Faktorisierungsmethode entdeckt, die den heute gängigen RSA-Verschlüsselungscode knacken kann. Solchen Bestrebungen, speziell mit fragwürdigen Absichten, möchte die Forschung zuvorzukommen, indem sie es selbst versucht. Hittmeir entwickelte im Zuge seiner Doktorarbeit einen Algorithmus, der die Teiler großer Zahlen schneller findet als vergleichbare Verfahren. Dafür zeichnete ihn die Universität Salzburg mit dem Dissertationspreis aus, wo er im Jänner sub auspiciis in Mathematik promovierte. "Die Sicherheit des RSA-Codes ist damit aber nicht in Gefahr", schmunzelt er. "Der Fortschritt hat in erster Linie theoretische Bedeutung."

Seit März diesen Jahres forscht der 28-Jährige bei SBA Research in Wien, einem von der TU Wien und der TU Graz sowie der Universität Wien gegründeten Exzellenzzentrum für Informationssicherheit. Neben der Analyse von Sicherheitslücken beschäftigt er sich hier auch mit Maschinenlernen. "Da geht es um Algorithmen, die Muster in Datensätzen erkennen und daraus Schlüsse ziehen können."

Ursprünglich war Mathematik für Hittmeir neben Philosophie ein Zweitfach, bis sie vorrangig wurde. Der Philosophie widmet er sich nun in seinem Blog "Nachtliteratur".

Mehr aus HEUREKA 3/2019

Anzeige

Anzeige