Empfohlen

Zeiten des Umbruchs

Armageddon Time

© 2022 Focus Features, LLC.

Foto: 2022 Focus Features, LLC.


New York um 1980, der Beginn der Reagan-Ära. Der verträumte Schüler Paul Graff will Künstler werden. Sein Opa Aaron (Anthony Hopkins) ermutigt ihn, der Rest der jüdischen Großfamilie steht der Idee skeptisch gegenüber. Ebenso wie Pauls Freundschaft zum schwarzen Buben Johnny, der sich wütend gegen seine Ausgrenzung wehrt. James Grays autobiografisch gefärbtes Drama zeigt eine gespaltene, verkapselte Gesellschaft. Die Coming-of-Age-Geschichte eines Buben zwischen Freiheitsdrang und Konformitätsdruck beleuchtet das Ambivalente: "Be a Mensch", mahnt der Opa, doch wie schwer es ist, in einer von Kapitalismus, Rassismus und Abstiegsangst geprägten Welt für das Richtige einzustehen, muss Paul schmerzhaft erfahren. Der Blick auf das Gestern erzählt hier viel über das Heute. (Sabina Zeithammer)

Regie:
Regie:
James Gray
Darsteller:
Darsteller:
Anne Hathaway, Jeremy Strong, Anthony Hopkins, Tovah Feldshuh, Jessica Chastain
Land/Jahr:
Land/Jahr:
USA 2022
Genre:
Genre:
Drama
Dauer:
Dauer:
114 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe
Kinostart:
Kinostart:
24. November 2022

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!