Empfohlen Filmkritik

She Chef

© filmdelights

Foto: filmdelights


Agnes Karrasch ist als erste Frau in die österreichische Koch-Nationalmannschaft aufgestiegen. Das Regieduo Melanie Liebheit und Gereon Wetzel folgt der Wiener Köchin in seiner sehenswerten Doku auf ihre Lehr- und Wanderjahre: vom Steirereck über Barcelona bis zu den Färöer-Inseln. "Die Kamera ist dabei stiller Beobachter in den engen Edelstahlküchen. Stress, rauer Ton und lange Arbeitstage: Wo ist ihr Platz in der elitären und zumeist von männlicher Hand geführten Welt der Sterneküche?" (Martin Nguyen)

Regie:
Regie:
Melanie Liebheit, Gereon Wetzel
Land/Jahr:
Land/Jahr:
Ö/D 2022
Genre:
Genre:
Dokumentarfilm
Dauer:
Dauer:
105 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe
Kinostart:
Kinostart:
18. Mai 2023

Sie will doch nur kochen! "She Chef"

MARTIN NGUYEN | 17.05.2023

Die Wienerin Agnes Karrasch will die Küchen der Welt sehen. Nach ihrer Ausbildung im renommierten Steirereck und als frisch gebackene Kochweltmeisterin tritt sie die Reise in die weltbesten Lokale an. Praktika im deutschen Sternerestaurant Vendôme, im experimentierfreudigen Disfrutar in Barcelona und im Koks auf den Färöern, dem abgelegensten Sternelokal, sollen ihr den letzten Schliff verleihen.

Das Regieduo Melanie Liebheit & Gereon Wetzel folgt der ambitionierten Köchin in seiner sehenswerten Doku "She Chef" auf ihre Lehrund Wanderjahre. Die Kamera ist dabei stiller Beobachter in den engen Edelstahlküchen. Stress, rauer Ton und lange Arbeitstage: Wo ist ihr Platz in der elitären und zumeist von männlicher Hand geführten Welt der Sterneküche?

Neben Nahaufnahmen der kunstvollen Essenszubereitung offenbaren Agnes' Zoom-Gespräche mit dem Souschef des Vendôme die Hürden, Spitzengastronomie, Selbstverwirklichung und Work-Life-Balance zu vereinbaren. Lockdowns und Lokalschließungen in Barcelona spülen Agnes schließlich auf die idyllischen Färöer.

In der nachhaltigen und menschlich respektvollen Küche des Koks findet Agnes sich wieder, bereits geschmiedete Karrierepläne wirken plötzlich fremd: Agnes hat ihre Welt gefunden.

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!