Empfohlen Kinder Filmkritik

Neue Geschichten vom Franz

© 2023 NGF / Wild Bunch Germany

Foto: 2023 NGF / Wild Bunch Germany


Bei dieser Fortsetzung der Christine-Nöstlinger-Adaption von 2022 setzt das Erfolgsteam rund um Regisseur Schmid und Drehbuchautorin Wassermair erneut auf das routinierte Darstellertrio und einen kindgerechten Kriminalfall. Nur ist der gar keiner, denn Frau Berger – die wunderbare Maria Bill als heimliches Highlight – ist mehr an der Theaterbühne als an Einbrüchen interessiert. Allerdings plagt sie lähmendes Lampenfieber, was der nervöse Franz nur allzu gut kennt, auch wenn er in seiner eigenen Selbstfindung schon weiter ist. Wie sich die beiden im weiteren Verlauf gegenseitig aufrichten, ist mehr als rührend und vermittelt in einem charmanten Sommerabenteuer altersgerecht Werte wie Empathie und Verständnis. Da ist er wieder: der gute Geist der Nöstlinger-Bücher. (Martin Nguyen)

Regie:
Regie:
Johannes Schmid
Darsteller:
Darsteller:
Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Maria Bill, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Rainer Egger
Land/Jahr:
Land/Jahr:
Ö/D 2023
Genre:
Genre:
Komödie, Abenteuer
Dauer:
Dauer:
72 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
ab 6
Kinostart:
Kinostart:
7. September 2023

Sequel: „Neue Geschichten vom Franz“

Martin Nguyen | 05.09.2023

Einen Sommer ohne Streit. Das wünscht sich der immer noch zu klein geratene Franz (Jossi Jantschitsch), inzwischen schon zehn. Um seine ständig zankenden Freunde Gabi (Nora Reidinger) und Eberhard (Leo Wacha) zu versöhnen, lenkt er ihre Aufmerksamkeit auf eine ungelöste Einbruchserie in Wien. Und liefert die Hauptverdächtige gleich mit: die ewig grantelnde Nachbarin, Frau Berger! Nur hat der Franz bei den Details ein wenig geflunkert …

In „Neue Geschichten vom Franz“, der Fortsetzung der Nöstlinger-Adaption von 2022, setzt das Erfolgsteam um Regisseur Johannes Schmid und Drehbuchautorin Sarah Wassermair wieder auf das routinierte Darstellertrio und einen kindgerechten Kriminalfall.

Nur ist der gar keiner, denn Frau Berger – die wunderbare Maria Bill als heimliches Highlight – ist mehr an der Theaterbühne als an Einbrüchen interessiert. Bloß plagt sie lähmendes Lampenfieber, was der nervöse Franz nur allzu gut kennt, auch wenn er in seiner eigenen Selbstfindung schon weiter ist. Wie sich die beiden im weiteren Verlauf gegenseitig aufrichten, ist mehr als rührend und vermittelt in einem charmanten Sommerabenteuer altersgerecht Werte wie Empathie und Verständnis. Da ist er wieder: der gute Geist der Nöstlinger- Bücher.

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"