Return to Spender - FALTER.maily #16

Josef Redl
Versendet am 18.09.2019

Florian Klenk befindet sich derzeit auf einer steirischen Alm, die er - soweit der Falter-Redaktion bekannt ist - ohne Begleitung seiner zahlreichen Unterstützer erklommen hat. In den spärlichen Telefonaten mit der Redaktion täuscht Chefredakteur Klenk recht plump schlechten Handyempfang vor. "Kann … nicht hören … Funkloch … rückrufen?“ Dabei war er für den Mittwochs-Newsletter eingeteilt!

Florian Klenk ist nicht der einzige, der nicht zurückruft. Die ÖVP zum Beispiel hat eine am 12. Juli gestellte Anfrage des Falter zu ihren Parteifinanzen bis heute nicht beantwortet. Nicht einmal "kein Kommentar". Immerhin: Zwei Wochen nach der Ankündigung der Volkspartei, gegen die Berichterstattung des Falter über die ÖVP-Buchhaltung eine Unterlassungsklage einzubringen, wurde diese am Montag offiziell zugestellt. "Is jetzt wirklich die Klog kumman?", hat der Postbote bei der Zustellung des eingeschriebenen Briefes mit einem Anflug von Bedauern gefragt. Hier unser Statement dazu.

In ihrer Klage hat die Volkspartei übrigens keines der von uns zitierten Dokumente als "manipuliert" oder "verfälscht" bezeichnet, keine von uns berichtete Zahl korrigiert. Am selben Montag, als uns das Schriftstück vom Handelsgericht übermittelt wurde, haben wir wieder eine Anfrage an die ÖVP gestellt. Wegen der 18,2 Millionen an Kreditverbindlichkeiten der Türkisen, die aus den ÖVP-Unterlagen ersichtlich sind. Für die Tilgung können in Zukunft wegen der neuen Gesetzeslage ja keine Großspender mehr herangezogen werden. Bis 2024 will die Volkspartei ihre Schulden aber abbezahlt haben. Hoffentlich kommt keine Wahl dazwischen. Antwort haben wir von der ÖVP keine bekommen. Wahrscheinlich haben sie gerade schlechten Empfang.

Ihr Josef Redl


Buchtipp

Eva Linsinger, Innenpolitikchefin beim profil, hat ihre Vorträge im Rahmen der Theodor Herzl-Dozentur für Poetik des Journalismus als Buch herausgebracht. "Alles nur Fake!" lautet der Titel des im Picus-Verlag erschienen Bandes. Wer journalistische Arbeit in Zeiten von Message Control und personell immer schlechter ausgestatteten Redaktionen verstehen will, sollte sich dieses Buch anschaffen.


Job Des Tages

Sie wollen den Falter unterstützen, haben aber schon ein Abo abgeschlossen? Das macht nichts, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Sie bewerben sich bei uns. Gerade suchen wir eine/einen Key Account Manager (w/m) für unseren Unternehmensbereich Sales.


Heute Im Fernsehen

ORF 2, 20.15 Uhr: TV-Duelle! Es wird interessant. Diesmal sprechen:

  • Norbert Hofer, FPÖ - Beate Meinl-Reisinger, NEOS

  • Jörg Leichtfried, SPÖ - Peter Pilz, JETZT

  • Sebastian Kurz, ÖVP - Beate Meinl-Reisinger, NEOS

  • Norbert Hofer, FPÖ - Werner Kogler, Die Grünen

  • Sebastian Kurz, ÖVP - Pamela Rendi-Wagner, SPÖ

ATV, 22.20 Uhr: Im "Reality Check" geht es um die FPÖ und Norbert Hofer.

ORF 3, 22.40 Uhr: Die "Runde der Wahl[Duell]BeobachterInnen" analysiert.


Das FALTER-Abo bekommen Sie hier am schnellsten: falter.at/abo
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Ihnen gefällt, können Sie ihn hier abonnieren.
Weitere Ausgaben:
Alle FALTER.maily-Ausgaben finden Sie in der Übersicht.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!