Kulturwinter

Lisa Kiss
Versendet am 15.11.2019

Dieser Herbst strotzt nur so vor Lüsternheit. Da räkelten sich über 100 nackte Menschen unter der Leitung von Doris Uhlich im Tanzquartier, und Christine Gaigg ging in ihrer Performance dem Phänomen „Affair“ auf den Grund. Sängerin Ankathie Koi produzierte ein Album mit dem Titel „Prominent Libido“ und in der aktuellen Falter:Woche können Sie ein Interview mit dem Performance-Duo Kasebacher/Fabre lesen. Das plant im Wuk eine Performance, die laut eigener Behauptung aktiv sexuelle Lust anregt.

Ein intensiver Arbeitsmonat liegt hinter mir, und jetzt ist er ist da, der „Kulturwinter“, eine fette Veranstaltungsbeilage des Falter. Das Team der Falter-Programmredaktion hat unzählige Termine aus ganz Österreich zusammengetragen und in ein 72 Seiten starkes Heft gepackt. Der Titel mag verwirren, die Kultur begibt sich schließlich nicht in den Winterschlaf, ganz im Gegenteil.

Konzerte, Theateraufführungen, Kabarettprogramme, Ausstellungen galore. Dazu eine interessante Lesestrecke: Thomas Rottenberg skatet über den Weißensee und Nathalie Großschädl empfiehlt Weihnachtsgeschenke fürs Leben, nachhaltig produziert in heimischen Manufakturen, Herausgeber Armin Thurnher verrät ein Rezept für den Silvesterschmaus. Aber lesen Sie selbst, schmökern Sie im umfangreichen Kulturangebot des Landes.

Landauf, landab öffnen die Advent- und Weihnachtsmärkte ihre Hütten, dazu ein Tipp von mir: Schauen Sie beim Adventmarkt im Türkenschanzpark vorbei. Nach einem Spaziergang durch die weitläufige Anlage genießen Sie zum Abschluss eine Tasse Punsch, die Kinder fahren derweil mit dem Karussell. Mit der anregend-erregenden Wirkung der aphrodisierenden Gewürzmischung aus Anis, Kardamon und Zimt klingt der Abend zu Hause bestimmt erfreulich aus. Und Ankathie Koi liefert die passende Hintergrundmusik. 

Ihre Lisa Kiss


Nachlese

Falls Sie es verpasst haben, können Sie das Interview mit der klassen Wiener Musikerin Ankathie Koi über Pornografie, Feminismus und den mühsamen Weg zum Orgasmus hier nachlesen.


Ganz Was Anderes

Hier ein Punsch- oder Glühwein-Rezept: 1 Liter fruchtigen Rotwein in einem Topf erwärmen, den Saft von zwei gepressten Orangen dazugeben, derweil 2 Kapseln Grüner Kardamon, 2 Stangen Ceylon-Zimt, 5 Anissterne und ein paar Gewürznelken in einer Pfanne ganz leicht anrösten und anschließend im Mörser grob zerdrücken. In einen Teefilter füllen und in den warmen Wein geben. Jetzt etwa 15 Minuten ziehen lassen. Nicht allzu heiß kochen, damit der Alkohol nicht verdampft. Nach dem Ziehenlassen kann man den Glühwein noch mit Rohrzucker oder Honig süßen, den letzten Kick bekommt das wärmende Getränk mit einem Schuss Amaretto oder Maraschino. Prost!


Termine

Konzerte, Theater, Bälle, Weihnachtsmärkte im ganzen Land finden Sie hier.


Das FALTER-Abo bekommen Sie hier am schnellsten: falter.at/abo
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Ihnen gefällt, können Sie ihn hier abonnieren.
Weitere Ausgaben:
Alle FALTER.maily-Ausgaben finden Sie in der Übersicht.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!