Gähn-Town

JULIA ORTNER
Stadtleben, FALTER 36/02 vom 04.09.2002

GASOMETER. Massenweise Teenie-Diskonter, ein paar durchschnittliche Fressbuden und verwechselbares Einkaufszentrumsflair: Nach dem ersten Jahr herrscht in der Shoppingmall unter den Simmeringer Gasometern, einem der neuen Hoffnungsstadtteile, tote Hose. Ist die Erlebniswelt mit nur ein paar neuen Geschäften mehr zu retten? 

Zumindest McDonald's muss sich nicht vorm Bankrott fürchten. Hamburger gehen immer gut. Auch zwischen Fummel-Diskontern, Handyläden und Lokalen mit tristem Einkaufszentrumscharme, die alle mit dem gleichen Problem kämpfen: zu wenige Kunden, zu wenig Umsatz, tote Hose. Und dass, obwohl die Shoppingmall in den revitalisierten Gasometern vor einem Jahr als Hoffnungsträger der Erlebniswelt gehandelt wurde und Leben in den neu entstehenden Stadtteil im tiefsten Simmering bringen sollte.

  Zumindest die Voraussetzungen dafür wären gut gewesen, meint Mediendramaturg Christian Mikunda, der weltweit Konzepte für Shoppingcenter, Museen und Marken entwirft: "Die eigentliche

ANZEIGE
  703 Wörter       4 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Sie nutzen bereits unsere FALTER-App?
Klicken Sie hier, um diesen Artikel in der App zu öffnen.

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Stadtleben-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!