"Scheiß Land"?

Politik, FALTER 48/02 vom 27.11.2002

ROT-GRÜN Die Chancen standen so gut wie nie zuvor. Trotzdem haben SPÖ und Grüne am Sonntag schon wieder keine Mehrheit zustande gebracht. Sind die Linken unfähig? Oder ist Österreich zu dumm für Rot-Grün?

Schuld sind die Schwarzen. Die tun immer so fromm, haben aber gelogen, dass sich die Balken bogen. Die Grünen, behauptete die ÖVP, wollten den Witwen die Pensionen rauben. Den Bauern die Tiere wegnehmen. Den Benzinpreis in schwindelige Höhen treiben. "Das war eine Sudelkampagne", schimpft die Parlamentarierin Terezija Stoisits.

  Vergeigt haben es die Roten. Die haben ewig herumgeeiert, anstatt sich mit den Grünen auf ein Packl zu hauen. Um die vielen FPÖ-Stimmen hat sich die SPÖ nicht geschert, dafür aber potenzielle Grün-Wähler angebraten. Oder verschreckt, mit diesem Apparatschik von einem Spitzenkandidaten. "Die SPÖ hat völlig versagt", meint der Wiener Klubobmann Christoph Chorherr: "Viele haben uns deshalb nicht gewählt, weil sie keinen Kanzler Gusenbauer wollen."

ANZEIGE
  1661 Wörter       8 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Sie nutzen bereits unsere FALTER-App?
Klicken Sie hier, um diesen Artikel in der App zu öffnen.

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Politik-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!