Monopolist gegen Meuterer
Der Südtiroler Medienkonzern Athesia schüchtert ein kritisches Medium ein. Beim Angriff auf salto.bz geht es um finanzielle Interessen - und einen Kulturkampf
Webtagebuch Das Telekom-Austria-Portal aon.at bietet neben einem neuen Navigationssystem nun auch die Möglichkeit, ein kostenloses Webtagebuch - einen "Blog" - anzulegen. Darin kann man Fotos, Videos, Audio-Files und Texte einfach präsentieren.
Sounds Microsoft und MTV wollen 2006 einen neuen Online-Musikdienst namens Urge starten, um Apple herauszufordern. Zwei Millionen Songs sowohl im Einzelverkauf als auch als monatliches Abo, Webradios und exklusiver Content von MTV werden geboten.
Werbung FOCUS Media Research hat für 2005 einen Werbewert von 2,73 Milliarden Euro in Österreich errechnet - ein Wachstum von 2,9 Prozent oder 332 Euro pro Kopf und Nase - und meint: "Die fetten Jahre sind nachhaltig vorbei." Stärkste Werbeträger sind die Printmedien, gefolgt von TV und Prospekt.