Kommentar

Secession: Jeder Künstler ein Präsident

Nicole Scheyerer
Kultur, FALTER 19/06 vom 10.05.2006

Ein Präsidentenamt, das keiner will - so sah es zumindest während jener acht Monate aus, in denen vergeblich nach einem Nachfolger für den scheidenden Präsidenten der Secession, Matthias Herrmann, gesucht wurde.

Der Vorstand der Künstlervereinigung sah sich allerdings nur unter seinen eigenen 13 Mitgliedern um. Gemäß der Tradition sollte es jemand werden, der das Ausstellungshaus bereits kennt. Der Secessionspräsident ist ja eher Repräsentant als Museumsdirektor. Über das Programm entscheidet der Vorstand, in dem der Präsident nur eine Stimme hat. Dennoch verlangt die Leitung der Secession ein hohes Maß an Integrität: Leicht könnte diese Machtposition für die eigene Karriere benutzt werden.

Obwohl sich zu guter Letzt auch Sabine Bitter um das Amt beworben hatte, stimmte der Vorstand schließlich für Marko Luli´c als einzigen Kandidaten. Aufgrund mangelnder Alternativen hätten die 269 Secessionsmitglieder bei der bevorstehenden "Wahl" am 16. Mai also nur das Recht auf Bestätigung

ANZEIGE
  490 Wörter       2 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Sie nutzen bereits unsere FALTER-App?
Klicken Sie hier, um diesen Artikel in der App zu öffnen.

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!