Der Marshmallow-Schmäh
Mit dem Versprechen auf "Später" geködert und auf Erfolg konditioniert: Die Verhaltenspychologie erklärt, warum wir uns so leicht manipulieren lassen.
Der Marshmallow-Test
Durchgeführt von: Walter Mischel, 1930 in Wien geboren, arbeitete als Professor an der Universität Standford, wo er die "Bing Nursery School" mitbegründete, eine Vorschule, die auch der empirischen Psychologie-Forschung dient. Hier beobachtete er Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren durch einen Einwegspiegel und zog daraus Schlussfolgerungen.
Experiment: In den sechziger Jahren untersuchte Mischel die Selbstbeherrschung von vierjährigen Kindern. Er wollte herausfinden, ob sie fähig seien, auf versprochene Belohungen warten zu können. Die Kinder wurden vor die Wahl gestellt, entweder sofort ein Marshmallow zu erhalten, oder sich noch unbestimmte Zeit zu gedulden, dann aber gleich zwei Marshmallows zu bekommen.