Und der Kongress tanzt im Viervierteltakt
Clara Moto eröffnet mit ihren minimalen Techno-Entwürfen das diesjährige Elevate Festival
Porträt: Christoph Marek
Als „Austrian princess of minimal techno“ wird die 25-jährige Grazerin Clara Prettenhofer, die seit etwa vier Jahren der Clubwelt als Clara Moto bekannt ist, gerne im nahen europäischen Ausland gefeiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Barcelona ist die junge Produzentin und DJane wieder zurück in Graz und wird nach dem Noise-Rock der Fuck Buttons und den futuristischen Pop-Entwürfen von Felix Kubin mit einem ihrer charakteristischen DJ-Sets, deren Nukleus die gerade in vier Vierteln pulsierende Bass-Drum ist, das Elevate Festival einläuten.
Viel hat sich getan, seit Clara Moto, durch ihr Anglistikstudium bedingt, ihre Homebase Graz verlassen hat: zwei erfolgreiche EP-Veröffentlichungen auf dem französischen vom szeneintern geschätzten Produzenten Agoria betriebenen Label InFiné, ein Remix für den schwedischen Techno-Künstler Petter, großes Lob von DJ-Kapazundern wie Sasha und Laurent Garnier und zahlreiche DJ- und Live-Auftritte bei den bekanntesten Festivals für Tanzmuskeln und Kollektiv-Extase, darunter das Sonar in Barcelona und die Techno Parade in Paris. Unter der Annahme, dass es in Zeiten der „Krise“ doch noch immer so etwas wie eine „Raving Society“ gibt, ist Clara Moto mittlerweile einer ihrer Fixsterne.