Avantgarde frisst ihre Kinder

Stadtleben, FALTER 46/2008 vom 12.11.2008

Das Modelabel Comme des Garçons hat für H&M zwei Kollektionen entworfen

Bericht: Christopher Wurmdobler

Als der Pariser Modegott Karl Lagerfeld für die schwedische Kleiderkaufhauskette Hennes & Mauritz vor vier Jahren zwei eigene günstige Kollektionen entworfen hatte, war die Irritation in der internationalen Modewelt fast so groß wie in den Spots, welche die Werbekampagne begleiteten. „Aber es ist billig“, riefen die Adoranten da ihrem Karl zu. Der erwiderte, es drehe sich alles nur um Geschmack: „If you are cheap, nothing helps.“

Lagerfeld für H&M war ein Marketinggag und ein großer Erfolg. Kundinnen und Kunden stürmten die Geschäfte, nach zwei Tagen war „Karl“ fast überall ausverkauft, der Kleiderriese im Gespräch. Bis heute erzielen die H&M-Teile beim Onlineauktionshaus eBay Höchstpreise.

  650 Wörter       4 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"