Die Partei ist wie Gott. Sie ist überall und man sieht sie nicht
Der Journalist Richard McGregor hat ein brillantes Buch geschrieben, das uns daran erinnert, dass in China die Kommunisten herrschen
Als die Roten Khmer 1975 die Macht in Kambodscha errungen hatten, ahnte im Volk auch Monate später noch niemand etwas davon. Die Kader mieden jede Öffentlichkeit und machten ihre Herrschaft auch nicht in Zeitungen und Rundfunk bekannt.
Die einfachen Kambodschaner wussten nur von einer anonymen Geheimorganisation namens "Angka“, deren Soldaten das Land mit Terror und Säuberungen überzogen; dass sich hinter Angka die kambodschanischen Kommunisten und ihr Chef Pol Pot verbargen, machten diese erst nach Jahren der Schreckensherrschaft publik.
Man kann sich das Pol-Pot-Regime ungefähr so vorstellen, als ob ein Mafia-Clan, dessen Organisation nur die Mafiosi selbst durchblicken, einen Staat führen würde.
Wer diese Art der Herrschaft für ein kambodschanisches Unikum hält, sollte folgende Geschichte kennen: Als vor ein paar Jahren ein mutiger Chinese die Kommunistische