Der Napoleon aus den Bergen
Gehen die österreichischen Skifahrer an den Start, gewinnt und zittert einer mit: ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. Bei Olympia in Sotschi geht es nun um seine Zukunft
Er ist der Präsident des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) und der mächtigste Sportfunktionär Österreichs. Und doch geht Peter Schröcksnadel, 73, einer unsicheren Zukunft entgegen. Seine Skirennläufer müssen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi Goldmedaillen gewinnen. Sonst werden zum ersten Mal, seit er vor 24 Jahren die Büroleitung des Skirennsports angetreten hat, Zweifel aufsteigen, ob er seinen Job noch schafft.
Mit den Siegen im Skisport ist schließlich die österreichische Nation erfunden worden. Mit dem Skisport und seiner Heldengeschichte darf man daher nicht spielen. Da war Toni Sailer, der Held des Wiederaufbaus nach 1945. Dann folgte der erste Popstar des Winters, Franz Klammer. Es kam Annemarie Moser-Pröll, die wohl beste Skifahrerin aller Zeiten. Und schließlich das Hybridwesen aus Mensch und Maschine: Hermann Maier.