Digitalia

IT-Kolumne

INGRID BRODNIG
Medien, FALTER 16/14 vom 16.04.2014

Ist es schon zu spät für Neujahresvorsätze? Ich hätte jetzt endlich eine gute Idee, was ich heuer besser machen möchte. Ich will freundlicher werden und auch jenen Menschen mehr Anerkennung zukommen lassen, die freundlich zu mir sind. Mein Vorsatz: Mehr handgeschriebene Dankesnotizen versenden. Klar kommt das extrem gut an, wenn man sich in Zeiten der Digitalisierung extra hinsetzt, vielleicht sogar ein schönes Kuvert kauft und ein paar persönliche Zeilen schreibt. Die New York Times spricht bereits von einer wiedergefundenen "Kunst des Dankesbriefschreibens".

Die Dankesnotizen sind aber nicht deswegen so beliebt, weil sie auf Papier gekritzelt werden. Hier geht es nicht um die Frage, ob analoge oder digitale Kommunikation besser ist, sondern um die Geste. Man zeigt damit, dass einem der andere wichtig genug ist, zumindest ein paar Minuten für ihn aufzubringen. Diese Zeit ist das eigentliche Geschenk, und nicht das Stück Papier. F

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Medien-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!