Bestialische Helden

Knallhart, wortkarg, lapidar: US-Veteran Phil Klay erzählt Geschichten aus dem Irak-Krieg

Sigrid Löffler
Feuilleton, FALTER 4/2015 vom 21.01.2015

Was genau haben die US-Streitkräfte eigentlich im Irak-Krieg gemacht? Tagaus, tagein? Neun Jahre lang? Von der Invasion 2003 bis zum Abzug im Jahr 2012?

Es gibt wichtige Romane über den Irak-Krieg von deutscher und irakischer Seite, etwa von Thomas Lehr, Sherko Fatah oder Najem Wali, nicht aber aus amerikanischer Sicht. Das hat sich jetzt schlagartig geändert, seit der ehemalige US-Marine Phil Klay seine Sammlung von Kurzgeschichten über den Irak-Krieg vorgelegt hat. Die US-Kritik feiert den Band "Redeployment" als eine der bezwingendsten Darstellungen des Irak-Kriegs. Phil Klay wurde dafür sofort mit dem National Book Award 2014 ausgezeichnet. Zu Recht.

Phil Klay ist Kriegsveteran. Er weiß, wovon er spricht. Der heute 31-Jährige diente 2007 elf Monate lang im US Marine Corps im schlimmsten Kriegseinsatz, nämlich in der irakischen Provinz al-Anbar, in der die beiden berüchtigten und schwer umkämpften Dschihadisten-Hochburgen Falludscha und Ramadi liegen, die heute in der Hand der IS-Terrormilizen sind. In den zwölf Storys, die nun auf Deutsch unter dem Titel "Wir erschossen auch Hunde" erschienen sind, erzählt Klay vom Alltag im Irak-Krieg und von dessen moralischen Nachwirkungen.

  737 Wörter       4 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"